NEWS // Leichtathletik

Zurück

Donnerstag 30.03.2017

Traumwetter beim 12. Stadionlauf

Neue Rekorde auf den drei Laufstrecken

Vizepräsident Wolfgang Krake ordnet das Starterfeld. Es kann losgehen!

Der Wettergott meinte es am 26.03.17 gut mit den mehr als 300 TeilnehmerInnen des 12.Stadionlaufs. Frühlingshafte Temperaturen ließen auf schnelle Zeiten hoffen. Und die Hoffnungen trogen nicht. Ein zum ersten Mal eingesetztes professionelles Zeitmessteam wartete etwa eine Viertelstunde nach dem Start auf den ersten "Finisher".

Genau 16:11 Minuten benötigte Louis Hellmuth (Nr. 85) vom ULV Wolfsburg für die kürzeste angebotene Laufstrecke. Mit dieser Zeit für die 5 Kilometer unterbot er den bisherigen Streckenrekord um sechs Sekunden. Als schnellste Frau kam Silke Schitteck (Nr. 100) vom MTV Hondelage ins Ziel. Sie lief als häufiger Gast des Stadionlaufs mit 20:20 min eine persönliche Bestzeit auf dieser Strecke.

Über 10 Kilometer hatte es Yves Löbel (Nr. 301) vom USC Magdeburg besonders eilig. In schnellen 33:21 Minuten beendete er die zwei Runden und verfehlte nur knapp den Streckenrekord. Die ebenfalls aus Magdeburg angereiste Straßenlauf erfahrene Nadine Grothe (Nr. 302) siegte mit 40:00 min bei den Frauen. Abteilungsleiter Jan Blickwede gratulierte für Platz 1 und zum neuen Streckenrekord.

Ebenfalls in neuer Streckenrekordzeit (1:30:43 Std.) legte Carolin Hauck (Nr. 449) von der LG Göttingen die Halbmarathonstrecke zurück. Schnellster "Halmarathoni" war der Wolfsburger Sebastian Radecker (Nr. 445). Mit 1:17:52 Std. fügte er seinen bisherigen Siegen einen weiteren hinzu.

Schade nur, dass bei dieser gelungenen Veranstaltung nur wenige EinträchtlerInnen am Start waren. Unsere Spezialisten hätten bei der Vergabe der Podestplätze sicherlich ein Wörtchen mitreden können.

Der Dank geht an die ehrenamtlichen HelferInnen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre der Stadionlauf nicht denkbar. Dank auch an Katja Radmilovic. Sie stellte ihre Laufambitionen zurück und betätigte sich als Fotografin. Mit dem folgenden Link steht ihre Dropbox mit allen Fotos zur Verfügung:

https://www.dropbox.com/sh/pvh6xtqm7gwf9c0/AAABZWsjFhEtlYGm7fXhnz_Ia?dl=0

nach oben