Eintracht LionPride fährt wichtigen Sieg ein

Sieg für das Löwenrudel

Am gestrigen Samstag kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem LionPride der Eintracht aus Braunschweig und den Young Dolphins aus Marburg. Die Löwinnen aus Braunschweig konnten die Begegnung ver-dient mit 60:54 für sich entscheiden. Vor dem Spiel rangierten beide Teams mit jeweils 7 Siegen auf den Plätzen 10 (Eintracht) und 11 (Mar-burg). Brisanz war also gegeben. Eintracht erwischte den besseren Start. Corinna Pöschel, die, vorweggenommen, eine außerordentlich starke Partie ablieferte, mit 2 Freiwürfen und einem anschließenden Dreier so-wie Dunia Huwé, ebenfalls per Dreier, besorgten eine schnelle 8:0 Füh-rung. Die Gäste aus Hessen ließen sich nicht lange bitten und erzielten nach 6 Spielminuten die 8:9 Führung. In dieser Phase entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Zwischenzeitlich führten die Marburgerinnen mit 13:10, ehe Whitney Jacob per Dreier, Dunia Huwé und erneut Whit-ney Jacob den 20:17 Viertelstand sicherstellten. Gleich zu Beginn des 2. Viertels besorgte Morgana Sohn mit 2 Freiwürfen die 22:17 Führung. US-Girl Jacob erhöhte 1 Minute vor dem Halbzeitpfiff mit 2 Dreiern in unmit-telbarer Folge auf 33:25. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel ein 33:26 für die Gastgeberinnen. Top-Scorerinnen zu Halbzeit waren auf Braun-schweiger Seite Jacob mit 11 Punkten, davon 3/3 Dreiern und Pöschel mit 9 Punkten. Gleich nach dem Seitenwechsel kamen die Hessinnen auf 33:29 heran. Jetzt kam die beste Phase der Löwinnen. 2 Dreier von Dunia Huwé und 2 weitere Punkte durch Corinna Pöschel brachten eine 41:31 Führung. Auszeit Marburg. Angefeuert von den eigenen Fans gaben die Blau-Gelben nun richtig Gas. Dunia Huwé, Corinna Pöschel und Ilona Brox waren in dieser Phase nicht mehr zu stoppen. Lena Lingnau sorgte per Dreier für einen 54:35 Vorsprung zum Ende des 3. Viertels. Im letzten Viertel verwalteten die Löwinnen das Ergebnis. Eintracht Coach Christian Steinwerth gab den jüngeren Spielerinnen früh und viel Einsatzzeit. Fazit am Ende des Spiels: Wiedergutmachung zum Spiel in Bad Homburg ge-lungen. Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Die Basis für den heutigen Sieg war wieder einmal unsere starke Defense. Wir hatten das Spiel immer unter Kontrol-le. Dass Marburg am Ende noch einmal herankommen konnte lag daran, dass wir allen jungen Spielerinnen Einsatzzeit geben wollten. Das war so kalkuliert. Besonders zu erwähnen ist heute eine Corinna Pöschel, die ein excellentes Spiel auf der Aufbauposition gemacht hat und das sehr, sehr gut im Griff hatte. Auch Dunia Huwé hat uns offensiv getragen“. Am kom-menden Wochenende reist das LionPride zum letzten Spiel der Haupt-runde nach Grünberg.
Viertel: 20:17; 13:9; 21:9; 6:19.
Punkte Braunschweig: Jacob 11, 3 Dreier, 16 Rebounds, Pöschel 13, 1 Dreier, 7 Ass., Lingnau 6, 1 Dreier, Faustamnn, Slazyk, Sohn 2, 6 Rebounds, Brox 8, 1 Dreier, Huwé 16, 4 Dreier, Preston 4.
Rainer Gelhaus
Pressesprecher Basketball-Bundesliga