Konzept und Ziele

Warum wurde die Fanabteilung gegründet und welche Ziele verfolgt sie?

Wir sehen die Mitgliedschaft als Ausdruck tiefer emotionaler Verbundenheit mit unserer Eintracht und als Möglichkeit uns als passive Vereinsmitglieder aktiv im und für den Verein zu engagieren. Da die Mitglieder der Fanabteilung keine aktive Sportart ausüben, konnte der jährlich zu entrichtende Beitrag für passive Vereinsmitglieder deutlich reduziert werden. Hierdurch erhoffen wir uns in den kommenden Jahren eine steigende Anzahl an Vereins- und Abteilungsmitgliedern. Zu unseren Aufgaben und Zielen zählen wir u.a. die Vertretung und Bündelung von fanpolitischen Themen und allgemeiner Faninteressen, wie auch verschiedenste Förderprogramme:

Ein Alleinstellungsmerkmal ist zudem die Möglichkeit der Mitbestimmung. So entscheiden ausschließlich Vereinsmitglieder beispielsweise über die Wahl des Präsidiums/Aufsichtsrates oder den Verkauf von Anteilen an mögliche Investoren (Stichwort 50+1). Wer die Geschichte unserer Eintracht mitgestalten und -entscheiden möchten, kommt an einer Vereinsmitgliedschaft nicht vorbei.