Nachruf - Ein Urgestein der Eintracht hat uns verlassen!

Rolf Berwecke starb nach schwerer Krankheit am 15. Dezember 2022

Geboren am 15.04.1935 begann Rolf seinen Weg bei Eintracht im Januar 1946. Über verschiedene Knaben- und Jugendmannschaften führte ihn sein Fußballerleben bis in die höchsten Herrenmannschaften des Vereins. In den frühen 1980er Jahren entdeckteer für sich das so wichtige Ehrenamt für den Verein. Rolf wurde zum Stellvertretenden Abteilungsleiter der Fußballabteilung gewählt. Später, als Vorsitzender dieser Abteilung, war er gemäß Vereinssatzung Mitglied des Präsidiums als Sachwalter Fußball. Dieses hohe Amt füllte er mit seiner ganzen Energie und Fachwissen mehrere Jahre aus. In diese Zeit fiel auch der Aufstieg "seiner Amateure" in die Amateuroberliga.

Neben seiner Tätigkeit war er auch im Verein in geselliger Weise sehr aktiv. Als Spielführer seiner Altherrenmannschaft, die noch regelmäßig an Fußball-Pflichtspielen teilnahm, gründete er eine Kegelgruppe, die sich zu ständigem Wettstreit traf. Anfang 2001 übernahm Rolf die Leitung der Seniorensport- und Freizeitabteilung. Während der Zeit als Leiter der Abteilung tat er sich mit seinem Team in der Organisation der Freizeitgestaltung für die doch schon im höheren Lebensalter stehenden Vereinsmitglieder hervor. Unter Rolf's Team wuchs die Anzahl der Mitglieder schnell auf über 100. Der gesellige Teil hatte nun Vorrang. Neben den stattgefundenen Abteilungstreffen waren besondere Highlights für ihn die Feiern zur Weihnachtszeit und die teils mehrtägigen Busfahrten, die jährlich stattfanden. Rolf erwies sich als ein gekonnter "Reiseleiter". Seine Führungen, die er bei Busfahrten über das Bordmikrofon vornahm, hatten oft auch humorvollen Charakter. "Ihm saß der Schalk im Nacken".Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Rolf hin und wieder ein streitbarer Mensch war, der manchmal "über das Ziel hinausschoss" und von seinen Mitstreiter/innen der Seniorenabteilung wieder "eingefangen" werden musste. So verging die Zeit. Ende der 2010er Jahre zeigten sich erste Vorzeichen einer schleichenden Krankheit. Er gab die Abteilungsleitung Anfang 2015 ab. Rolf wurde beider Verabschiedung aus dem Amt des Abteilungsleiters von der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Rolfs Krankheit schritt nun erbarmungslos voran. Sein Leben konnte er nur noch mit Hilfe und der liebevollen Fürsorge seiner Frau bewältigen. Nun konnte er auch nicht mehr seine 1. Fußballherren bei den Heimspielen im Eintracht-Stadion anfeuern und ihnen die Daumen drücken.

Die Krankheit war stärker, Rolf starb in den Morgenstunden des 15. Dezember 2022 in einem Braunschweiger Krankenhaus - er wurde 87 Jahre alt. Seiner Witwe Heide gilt unser aufrichtiges Mitgefühl.
Die Abteilung Sport und Freizeit 50+ wird Rolf Berwecke, der auch Träger der Goldenen Vereinsnadel für besondere Verdienste war, ein immerwährendes Andenken bewahren!

Jürgen Mönig