Aufstieg perfekt!

B-Mannschaft steigt in die Bezirksklasse auf

Titelfoto hintere Reihe von links: Jürgen Steffan, Max Richter, Justin Prestin
Vordere Reihe von links: Mike Pöhlandt, Cedrik Buhle

Am vorletzten Spieltag der Kreisliga 5 (Samstag, 06.05.) kam es zwischen BTSV Eintracht B und dem 1. DC Didderse A zu einem ganz besonderen "Heimspiel". Aufgrund der Belegung der heimischen Spielstätte durch die A musste eine Ausweichmöglichkeit gefunden werden. In Abstimmung mit den "Gästen" wurde kurzerhand das Spiel in Didderse ausgetragen (dafür noch einmal ein aufrichtiges Dankeschön an den Gegner für die unkomplizierte Organisation), was mitunter zwischendurch für ein wenig Verwirrung am Board sorgte, da Heim- und Gastmannschaft gerne mal verwechselt wurden.

Sportlich waren die Voraussetzungen für dieses Spiel klar. Der vorige Tabellenführer DC Green Hornet B hatte im Laufe der Saison die Mannschaft zurückgezogen, woduch der BTSV seitdem die Tabellenführung übernahm. Bei einem Sieg der B hätten die Zweitplazierten vom MTV Vollbüttel - Riede Rockets Triple 57 A am letzten Spieltag selbst bei einer Niederlage der Eintracht maximal punktgleich aufrücken können. Aufgrund der deutlich besseren Setdifferenz, die nach den gewonnen Punkten als Entscheidungskriterium für die Platzierung gilt, wäre der erste Platz jedoch auch nach einem 0:12 nicht mehr gefährdet gewesen.

Mit einem soliden Start sorgten Mike Pöhlandt gegen Ralf Licht (3:0) und Justin Prestin gegen Ralf Roske (3:1) für eine gute Ausgangslage. Justin schnappte sich dabei ein sehr sehenswertes 124er Bullfinish unter Druck (20, T18, Bull), wobei der letzte Dart im Bullseye satt mittig steckte, als hätte er ihn vor dem Board stehend dort plaziert. Cedrik Buhle hatte zu dem Zeitpunkt noch Pause und bereitete sich mental auf seinen Einsatz im Doppel vor. Die ersten beiden Einzel waren somit eine ausgezeichnete Motivationshilfe für Jürgen Steffan und Max Richter, die beide glatt mit 3:0 nachlegten (Jürgen gegen Heiko Wintgen und Max gegen Kai Lonau). Darauf folgend dann die ersten Doppelpartien. Jürgen und Mike gegen Didderses Ralf-Duo sowie Max mit Cedrik gegen Heiko und Kai. Jürgen und Mike, die zusammen im Laufe der Saison schon vier Shortgames im Doppel zu Stande brachten, verpassten auf dem Weg zum nächsten 3:0 weitere. Max und Cedrik harmonierten ebenfalls gut. Wo der eine eine schwächere Phase hatte, ist der andere eingesprungen, und so ging auch diese Begegnung mit 3:0 für Eintracht aus. Zur Halbzeit stand es somit 6:0 in den Sets und es fehlte nur noch ein weiterer Sieg zum ersehnten Ziel des Aufstiegs.

Die zweite Hälfte begann wieder mit Mike, diese Mal gegen Ralf R., und Justin bekam es mit Ralf L. zu tun. Mike war als erster daran, seine Partie für sich zu entscheiden. Bei 2:0 Führung fehlte nur noch ein einziges Leg, um alles in trockene Tücker zu packen. Der Fokus war voll aufgedreht und mit jeder weiteren Aufnahme in Richtung Ziel wuchs die Spannung. Der letzte geworfene Dart schien sich in unendlich langsamer Geschwindigkeit den Weg zum Doppelfeld zu bahnen. Als er dann einschlug brandete zwar kein Jubel aus, aber es war ungeheure Erleichterung zu spüren, dass der lange Weg durch das 3:0 sein erfolgreiches Ende gefunden hatte. Justin wollte sich keine Blöße geben und drehte seinen 0:1 Rückstand noch mit drei Legs in Folge zum 3:1. Anschließend mussten sowohl Jürgen gegen Kai als auch Max gegen Heiko ins Entscheidungsleg. Beide gingen an Didderse, wobei Jürgen mit seiner mittlerweile sechsten 171 zum König auf die 19 avancierte. Zum Schluss dann die finalen Doppel. Auch wenn es dort im Prinzip nur noch um die berühmte Goldene Ananas ging, war der Eifer von allen Beteiligten weiterhin vorhanden. Mike und Jürgen verpassten wieder den einen oder anderen Lowdarter gegen Kai und Heiko, holten sich die Partie aber souverän mit 3:1. Auch Max und Justin waren weiter bei der Sache und brachten den Spieltag mit 3:1 zum Abschluss.

Der Aufstieg in die Bezirksklasse ist somit erfolgreich, was aber nicht heißt, dass es im letzten Spiel gegen DC Shamrock A um nichts mehr geht. Beim Kampf um die Krone in der Gesamtliste der Specials liefert sich Mike noch ein packendes Fernduell mit Sebastian Ruschitzka von den DC Blue White Tigers Wesendorf C. Mike liegt derzeit mit einer Anzahl von 18 geworfenen Specials auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Sebastian mit 16 (Stand: 07.05.23, 14 Uhr). Dazu gibt es noch den spannenden Kampf zwischen Jürgen und Laurin Wolff vom MTV Vollbüttel - Riede Rockets Triple 57 A. Beiden liegen mit je 11 Specials auf dem geteilten dritten Platz (Stand: 07.05.23, 14:38 Uhr).

Es gibt also noch einiges an Daumen zu drücken am letzten Spieltag. Wir bleiben gespannt...