Eintracht dominiert in Niedersachsen

Hannover fest in Braunschweiger Hand

Bei der jährlich stattfindenden Landesmeisterschaft, welche am 10. Dezember 2022 in der Krökelbar in Hannover ausgetragen wurde, sammelten unsere Löwinnen und Löwen reichlich Titel:

Im Herren-Einzel wurde Pascal Olbrich Landesmeister, nachdem es in der Vorrunde mit nur 3 Siegen aus 5 Partien gar nicht so gut aussah und er sich nur knapp für das KO-Feld qualifizieren konnte. Im KO-System ging es dann weiter und auch dort war es knapp, denn vom Achtelfinale bis zum Finale gab es ausschließlich Siege mit dem denkbar knappsten aller Ergebnisse (3-2 Sätze). Insbesondere das Comeback im Halbfinale nach 2-0-Satzrückstand gegen Philipp Soppe und auch der harte Finalkampf gegen Sebastian Simon mit einem 8-6 im entscheidenden fünften Satz ist besonders hervorzuheben. Hierzu herzlichen Glückwunsch auch an Sebastian, welcher als weiterer Einträchtler direkt neben Pascal auf dem Treppchen stand.

Bei den Damen gab es gleich zwei Titel zu feiern und Hauptakteurin war hierbei Lotta Sauer, welche sich ab sofort Landesmeisterin im Damen-Einzel und auch im Damen-Doppel nennen darf. Im Finale des Einzel-Wettbewerbs konnte sie sich gegen Jhoanne Passe durchsetzen welche mit ihrer Oldenburger Partnerin auch Gegner im Doppel-Finale war. Hier konnte Lotta zusammen mit ihrer Partnerin Natascha Bock (ebenfalls Eintracht) einen knappen aber verdienten Erfolg einfahren. Abrunden konnte Natascha das Damen-Feld noch mit einem dritten Platz im Einzel.

Im Senioren-Doppel trat Uwe Gebhardt vom BTSV mit seinem Partner Andreas Storm vom Ligakonkurrenten Dampframme United an. In der Vorrunde gab es nur eine Niederlage gegen den späteren Finalgegner Marcus Weiland / Richard Kruse. Das Finale war auch hier denkbar knapp, aber Uwe und Andreas setzten sich am Ende knapp in 3-2 Sätzen durch und qualifizierten sich somit auch für die Deutsche Meisterschaft.

Im Herren-Doppel traten auch noch einige Spieler aus der Abteilung Tischfußball des BTSV an. Hier konnten aber nur Axel Paulsen und Maximilian Klötzer das Halbfinale erreichen, Sören Peters und Jörn Lahner mussten sich nach einem starken zweiten Platz in der Vorrunde im Viertelfinale geschlagen geben. Aber auch die drei anderen Doppel mit den Abteilungsmitgliedern Jochen Hümmer, Erhan Gökpinar und den bereits oben erwähnten Pascal und Sebastian haben den Einzug in die Ausscheidungsrunde geschafft, was bestimmt keine Selbstverständlichkeit ist und auch nicht unerwähnt bleiben sollte.

Alles in allem war es aber ein durchweg gelungener Auftritt und die Eintracht kann stolz darauf sein solche erfolgreichen Sportler in ihren Reihen zu haben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Sieger, aber auch an alle anderen Beteiligten.