Eintracht-Tischfussballer erfolgreich beim ITSF-Masters-Turnier

Top-Resultate und WM-Qualifikation

Am vergangenen Halloween-Wochenende gab es für die Spielerinnen und Spieler der Braunschweiger Eintracht keinen Grund sich zu fürchten. Völlig unerschrocken wurden sehr gute Ergebnisse bei dem internationalen ITSF-Masters-Turnier in Bad Neustadt an der Saale eingefahren! Ein Spieler darf sich nun sogar Gedanken darüber machen, was er zur kommenden Weltmeisterschaft (voraussichtlich im Jahr 2025) in seinen Koffer packen wird.

Aber der Reihe nach: Am Samstag wurde parallel das Damen- und Herrendoppel gespielt und an insgesamt 50 tollen Leonhart-Tischen in der Stadthalle Bad Neustadt wurden sich gegenseitig die Bälle in die Tore befördert.

Im Damendoppel konnten sich Sina Calberlah und Natascha Bock aus der 2. Damenbundesliga am Ende auf einen beachtlichen sechsten Platz spielen. In der Vorrunde wurden vier der sechs Spiele gewonnen und es wurde lediglich gegen die amtierende Weltmeisterin My Linh Tran im Doppel mit Pia Merbach und gegen die DTFB-Ranglistenzweite Sarah Klabunde mit Partnerin Sira Lucke verloren. Im K.O. war dann im Viertelfinale Schluss gegen das starke Hamburger Doppel Antonia Nuguid und Sanna Dibowski.

Im Herrendoppel trat Maximilian Thölke aus Lohne nahe Oldenburg an der Seite von Einträchtler Pascal Olbrich an. Nachdem eine solide 5:1 (5 Gewonnen, 1 Verloren) Vorrunde gespielt wurde, belohnten sich die beiden mit dem 6. Platz und einem Freilos im K.O.-Baum (A-Feld). Dies klang erst einmal gut, doch der Weg bis zu einem möglichen Finale war ein sehr steiniger.

Nachdem die beiden Tschechen Ales Toth und Michal Kladivo deutlich mit 3:0 Sätzen besiegt worden waren, warteten die Nationalspieler und Weltranglistenvierten und -fünften Alexander di Bello und Thomas Haas als nächste Gegner. Durch eine konstant gute Leistung auf allen Stangen und mit emotionalen Momenten im Spiel wurden die Favoriten besiegt und der Weg ins Viertelfinale wurde erreicht. Durch weitere Siege im Viertel- und Halbfinale gegen starke Gegner, teils Nationalspieler (Tobias Einenkel/Quoc Nguyen und Nico Wohlgemuth/Yannik Hansen), wurde doch tatsächlich das Finale gegen das Weltmeisterdoppel von 2017 erreicht.

Da an diesem Tag einfach alles funktionierte, wurde auch das Finale überraschend mit 3:0 in Sätzen gewonnen und die Freude über den Gewinn des ersten ITSF-Turniers sowie über die dazugehörige Qualifikation zur Weltmeisterschaft kannte keine Grenzen und wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am folgenden Sonntag hat Sina Calberlah sich ebenfalls wieder bis zum Profi-Viertelfinale gespielt und am Ende einen guten 7. Platz erzielt. Natascha Bock und Pascal Olbrich erreichten lediglich das B-Feld nach der Qualifikation, wo für Bock im Halbfinale und für Olbrich schon im Viertelfinale Schluss war. Für den angereisten Jochen Hümmer lief es leider mit sehr viel Lospech nicht so gut, so dass er sich im C-Feld im Last 32 Feld geschlagen geben musste.

Ein sehr schönes, erfolgreiches und durch den freien Montag langes Kickerwochenende machte auf jeden Fall für alle Fahrer:innen Lust auf mehr! Die meisten fiebern schon den nächsten Turnieren entgegen, von denen wir natürlich wieder berichten werden. Herzlichen Glückwünsch an alle und schönen Gruß!

Fotoquelle: Sebastian Dietrich (DTFB)