Firmencup: Im vierten Versuch endlich siegreich

"Kickermaschinen" haben es geschafft

Nach über einem halben Jahr Pause stand am 13. Dezember 2022 der vierte Braunschweiger Firmen-Kicker-Cup an, welcher zum zweiten Mal als MLP-Firmencup ausgetragen wurde. Bereits kurz nach Versenden der ersten Einladungen wurde deutlich, dass einigen Beteiligten diese Pause zu lang war, da innerhalb kürzester Zeit die ersten Anmeldungen eintrudelten. Im Zuge weiterer Anmeldungen sollte das Teilnehmerfeld sogar etwas erweitert werden, was aber aufgrund zweier kurzfristigen Absagen doch nicht notwendig wurde.

An dem Dienstag fanden sich pünktlich alle übrigen sieben Teams im Timeout in der Wilhelmstraße 87 ein, um sich einen der Pokale zu sichern. In den ersten beiden Stunden ging es im sogenannten Schweizer System um die Platzierungen der Vorrunde, um anschließend im KO-Feld die Sieger zu ermitteln. Nachdem das Team BXTREME von Bredex GmbH in der Vorrunde die Nase vorne und somit im Viertelfinale ein Freilos hatte, mussten sich in den anderen drei Viertelfinals die Teams von New Yorker, Schneider Malerbetrieb und die BX-Raptoren (ebenfalls Bredex) geschlagen geben. Im Anschluss ging es ins Halbfinale, wo sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Firma FME AG gegen den Vorrundensieger BXTREME und die Gobas GmbH durchsetzen konnten. Im Finale wollten die Jungs von FME, die bisher bei jedem Firmencup dabei waren und hierbei immer den zweiten oder dritten Platz errungen haben, nichts anbrennen lassen und legten los wie die Feuerwehr. Nach einem souveränen Sieg im ersten Satz wurde der zweite Satz deutlich mit 10-1 verloren – vielleicht kam dann doch die Nervosität kurz vor dem großen Ziel durch, wobei der Gegner vom DLR in diesem Satz auch eine Top-Leistung bot. So war die Spannung im Entscheidungssatz greifbar und in den Gesichtern der Akteure war von Verzweifelung und Freude bis hin zu unbändigem Siegeswillen eine breite Palette an Emotionen zu erkennen. Am Ende setzte sich dann denkbar knapp die Firma FME AG durch, welche sich extra für diese Auflage des Firmencups sogar Trikots haben drucken lassen – vielleicht haben diese mit dem Aufdruck „Kickermaschine“ den kleinen entscheidenden zusätzlichen Motivationsschub gegeben, um sich den Titel zu sichern. Im kleinen Finale setzte sich noch das Team Gobas durch und konnte zumindestens einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen.

In einem wieder einmal sehr harmonischen Ambiente mit ausschließlich netten Gästen hatten wir alle zusammen nicht nur ein äußerst spannendes Turnier, es wurde auch viel gelacht und fast alle Teilnehmer blieben auch bis zum finalen Ball, der auch tatsächlich erst gegen 21 Uhr geschossen wurde. Neben den bereits erwähnten Trikots von FME war auch das zwischenzeitliche Dart-Event unseres Sponsors MLP ein zusätzliches Highlight, bei dem es eine Flasche Champagner zu gewinnen gab. Besonders schön war auch, dass die Firma Schneider Malerbetrieb ihre Weihnachtsfeier im Rahmen unseres Kickerturniers stattfinden lassen hat, wobei zu hoffen ist, dass die Mitarbeiter beim anschließenden Restaurantbesuch genau so viel Spaß hatten wie bei uns 😉

Vielen Dank an alle Teilnehmer, welche natürlich jederzeit gerne bei uns im Timeout willkommen sind und auch zum nächsten Firmencup wieder eingeladen werden. Vormerken sollten sich aber alle Teilnehmer und auch andere Interessenten den 20. Oktober 2023, bei dem wir einen Firmencup XXL in der KUFA am Westbahnhof planen. Bis dahin hoffen wir aber den einen oder anderen bald wiederzusehen, sei es beim nächsten Firmencup, beim normalen Trainingsbetrieb oder auch beim monatlich stattfindenden NoPro-Turnier (jeden letzten Donnerstag im Monat). Bis dahin alles Gute, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!