Saisonauftakt im Schnee

Wintersaison startet in Benneckenstein

(jv) Allen Klimaprognosen zum Trotz, startete der Dezember mit kalten Temperaturen und erstem Schnee, so dass nicht nur erste Schneeeinheitem im Harz durchgeführt werden konnten, sondern auch  die ersten Skiwettkämpfe wie geplant durchgeführt werden konnten. Dies waren der Supersprint sowie der Techniksprint, wobei ersterer auch Teil der Tour de Harz war. Beides wurde traditionell von den beiden ausrichtenden Vereinen NSV Werningerode und WSV Benneckenstein zu einer Veranstaltung verschmolzen. Da der Winter auch die mittleren Lagen fest im Griff hatte, konnten die Wettkämpfe sogar in Benneckenstein direkt stattfinden.

Die Eintracht war mit einigen Routiniers aber auch mit einigen Newcomern am Start, die in Benneckenstein  ihr erstes Skirennen bestritten. Bemerkenswert gelang dies Emma Schmid, die im Supersprint über 100m in der Altersklasse u8w gleich den 1. Platz belegte. Nicht viel schlechter schlug sich Lev Fliegner, der in der u8m den 2. Platz belegte, Magnus Utermark belegte in der selben Klasse Platz 4. In der u9m kamen Niklas und Ole Schübeler auf die Plätze 2 und 3. Platz 5 belegte Johanna Utermark in der U10w, Adelka Rejzkova wurde 2. in der U11w, Julia Femgler kam hier auf Platz 5. Weitere Siege gab es durch Paula Schübeler in der u12w und Matej Rejzek in der u18m. Ebenfalls am Start waren Raphael Zimmer (Platz 5 u14m), Torben Fengler (Platz 4 u15m), Jakob Starmann (Platz 2 u16m), Noah Zimmer (Platz 2 u18m) und Svenja Ehrenpfordt (3. u18w).

Im Anschluß an denn 100m - Supersprint fand dann noch der Techniksprint statt. Hier mussten auf einem 1,5 km Kurs verschiedenste Hindernisse wie Sprungschanze, Schlupftore und Slalomstangen durchlaufen werden. Optimal gelang das Adelka Rejzkova, Paula Schübeler, Matej Rejzek und Svenja Ehrenpfordt, die jeweils ihre Altersklassen gewannen. Jeweils den zweiten Platz belegten Jakob Starmann und Noah Zimmer. Torben Fengler wurde diesmal 3. und Raphael Zimmer kam auf Platz 4.

Insgesamt war es für die Eintracht ein überaus erfolgreicher Tag. Die Wettkämpfe fanden bei bestem Winterwetter auf gut präparierten Strecken statt, die Ausrichter hatten tolle Arbeit geleistet. Die tollen Ergebnisse lassen mit viel Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe im neuen Jahr blicken.

Foto: privat