Schüler schnuppern Wettkampfluft am Sonnenberg

Tag der Braunschweiger Skijugend 2023 bei besten Bedingungen

(jp) Klirrende Kälte und strahlend blauer Himmel. Wie gemeißelte Loipen am Landesleistungszentrum Sonnenberg im Oberharz. Das waren die Bedingungen für den diesjährigen Tag der Braunschweiger Skijugend. Und wofür das Ganze? Schüler aus der ganzen Region von Braunschweig bis zum Harz zur Bewegung im Schnee zu animieren. Und das mit Erfolg! Bei absolutem Kaiserwetter musste je nach Altersklasse eine Runde von bis zu 3km auf Langlaufski absolviert werden. Für manch einen, der die langen und schmalen Bretter das erste Mal unter den Füßen hatte, durchaus eine neue Herausforderung. In klassischer Technik wurde das Wettkampfluft verbreitende „Pflichtprogramm“ ausnahmslos mit guter Laune absolviert. Anschließend konnte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm von den Wintersportlern der Braunschweiger Eintracht getestet werden. Es sollte ja den Schülern bei satten Minusgraden nicht allzu kalt werden. Neben einem Hindernisparcours, der die Kordination und Sicherheit mit Langlaufski trainieren sollte, wurde zudem in Zusammenarbeit mit Biathlon im Harz ein Schnupperschießen mit Lasergewehren am echten Biathlonschießstand angeboten. Die ein oder andere Schlange an Schülern konnte hierbei vor den Angeboten beobachtet werden.

Der Zusammenhalt unter den Schulverbänden war zudem ebenfalls ein positiver Nebeneffekt. So konnten bei der Siegerehrung die Klassenkameraden der eigenen Schule besonders bejubelt werden. Sieger der Schulpokalwertung wurde nicht zum ersten Mal das Wilhelm-Gymnasium aus Braunschweig.

Hinter diesem Programm stehen neben den ehrenamtlichen Organisatoren seitens der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig und die Landesschulbehörde natürlich auch die engagierten Lehrer. Sie setzen sich dafür ein, den Schülern Wintersport im Harz näherzubringen, um sich in einer der schönsten Umgebungen der Region zu bewegen.