Unter Legenden

Daniel Debertin bezwingt die Alpe cermis im Legendenrennen

(jp) Im Finale der Tour de Ski, einem der härtesten Skirennen im Rahmen des Langlaufweltcups um den Jahreswechsel, muss im Val die Fiemme der Alpinhang der Alpe cermis im „final climb“ über 3,7km um die 425 Höhenmeter mit durchschnittlich 12-14% Steigung erklommen werden. Ein Rennen nur für absolute Topathleten. Neben dem offiziellen Rennen wird zuvor aber auch noch das sogenannte Rampa con i Campioni, ein „Legendenrennen“ für ambitionierte Läufer oder Ex-Profis, die es sich noch einmal beweisen wollen, angeboten. Einer unser besten Skimarathonläufer, Daniel Debertin, wollte sich mit eben diesen Leistungsträgern messen. Unlängst in die Alpen aus beruflichen Gründen und natürlich für bessere Trainingsbedingungen umgesiedelt, reiste Daniel nach Südtirol zu dem anstehenden Wettkampf. An der Startliste unter anderem niemand geringeres als Dario Cologna, mehrfacher Tour de Ski- und Olympiasieger sowie Petter Northug jr mit den gleichen Erfolgen in seiner Historie zu aktiven Zeiten.

Daniel arbeitete sich den Steilhang hoch und konnte insgesamt mit der zehntbesten Zeit auf sich aufmerksam machen. Seine Zielzeit stand sogar in Konkurrenz mit der der Profis. Er wäre sogar im Mittelfeld der Starter gelandet… Der deutsche Bundestrainer der Skilangläufer, Peter Schlickenrieder, nahm selbst an dem Wettkampf teil und musste sich deutlich hinter Daniel einreihen.

Foto (privat): Daniel Debertin im Rennen