NEWS // Fanabteilung

Sonntag 19.07.2020

Aktuelles von "Eintracht hilft!"

Zwei blau-gelbe Hilfsprojekte laufen vorerst aus

Bedingt durch die Lockerungen der Corona-Bestimmungen und den Beginn der Sommerschulferien stellt das Bündnis „Eintracht hilft“ die ununterbrochen seit dem 20. März laufende „Blau-gelbe Einkaufshilfe“ mit Wirkung zum 20. Juli bis auf weiteres ein.

Zum einen kaufen viele Angehörige aus den Risikogruppen wieder selbst ein, zum anderen gehen die meisten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in ihren wohlverdienten Sommerurlaub. Insgesamt wurden mit Hilfe der Partner Edeka-Center im BraWoPark und Nibelungen-Apotheke für vom Virus besonders bedrohte Mitbürgerinnen und Mitbürger über 600 Mal Lebensmittel eingekauft oder Rezepte und Medikamente besorgt und nach Hause geliefert. Sollte es in Zukunft zu einer Veränderung der Lage kommen, die eine erneute Hilfe notwendig macht, wird die „Blau-Gelbe Einkaufshilfe“ wieder aktiviert.

Auch das Projekt „In Eintracht für Obdachlose“ wird nicht weiter fortgesetzt. Seit dem 10. April haben Ehrenamtliche von „Eintracht hilft“ in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst Braunschweig zweimal pro Woche eine Suppenküche und Hygieneartikel für Braunschweigs Obdachlose bereitgestellt. Auch aus diesem Projekt zieht sich das Aktionsbündnis zum 20. Juli zurück und übergibt es plangemäß in die alleinige Verantwortung des Malteser Hilfsdienstes. Dieser wird das Projekt unter dem neuen Namen „Malteser Versorgungsbus für Obdachlose“ als festen Bestandteil seines Hilfsangebotes für Bedürftige weiterführen. Die Finanzierung ist bis auf weiteres durch die Spenden der Ultra-Gruppierung Cattiva Brunsviga und des Rotary Club Braunschweig Hanse gesichert.

Das Projekt „Eintracht näht“ ist mit dem Projekt „Nähen für das Braunschweiger Klinikum“ ausgelastet und wird fortgeführt.

Das Mitte März 2020 gegründete Bündnis „Eintracht hilft“ ist ein Zusammenschluss aus dem FanRat Braunschweig e.V., der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA, der ULTRÀ-SZENE – BTSV EINTRACHT 1895 und unserer Fanabteilung. Ziel ist es, blau-gelbe Grundwerte wie Solidarität und ehrenamtliche Hilfe für schwächere oder in Not geratene Mitglieder unserer Gesellschaft zu leben und erlebbar zu machen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer bedanken, die sich in den letzten 4 Monaten unermüdlich engagiert haben. Wir alle können stolz auf das geleistete sein und möchten euch gerne ein Schreiben von Dr. Carola Reimann (Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung) nicht vorenthalten.

Mit besten blau-gelben Grüßen

Der Vorstand der Fanabteilung des BTSV Eintracht von 1895 e.V.