Fünfter Firmencup mit Rekordteilnahme

Gobas GmbH setzt sich souverän im Finale durch

Der 25. April stand ganz im Zeichen des Firmencups, welcher von der Abteilung Tischfußball von Eintracht Braunschweig und deren Spielstätte Timeout im Zentrum von Braunschweig ausgetragen wurde und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Diesmal war der Andrang so groß, dass das ursprünglich angedachte Teilnehmerfeld von acht Teams auf zwölf Teams erweitert wurde. Bei der 13. Anmeldung musste aus Kapazitätsgründen dann aber leider Gottes trotzdem abgesagt werden.

Nachdem im Vorfeld sechs identische Tischmodelle aufgebaut, noch einmal überprüft und gereinigt wurden, startete das Turnier nach einer kurzen Erläuterung von Modus und Regeln um ziemlich genau 17.30 Uhr. Bereits in der Vorrunde wurde klar, dass es der Titelverteidiger fme AG diesmal sehr schwer haben würde. Mit vier Siegen aus sieben Vorrundenspielen ließen sie zwar die Stangendreher der Gobas GmbH, New Yorker GmbH und bei ihrer Premieren-Teilnahme auch VTU Engineering GmbH, GRS gGmbH und beide Mannschaften von der eck*cellent IT GmbH hinter sich, aber mit den vorderen Plätzen sollten sie diesmal nichts zu tun haben.

Also ging es in die KO-Runde mit vier Freilosen für die Erstplatzierten ins Achtelfinale. Nachdem es hier keine Überraschungen gab, mussten wir uns im Viertelfinale leider vom Team Sport-Thieme x Sporttime verabschieden, die uns noch vor zwei Monaten ihren neu entwickelten Kickertisch „Dragon“ probeweise für ein paar Wochen zur Verfügung gestellt hatten. Somit erreichten die vier Erstplatzierten der Vorrunde auch das Halbfinale, wo sich Kick it like Gobas GmbH gegen Bredex GmbH durchsetzen konnte und Volkswagen sich dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. geschlagen geben musste. Im Finale rechnete sich das DLR auch gute Chancen aus, da genau dieses Spiel in der Vorrunde bereits gewonnen wurde. Allerdings traten die Kollegen von Gobas als geschlossene Gemeinschaft auf und überzeugten mit einer durchweg guten Leistung, so dass am Ende ein ungefährdeter Erfolg stand. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich Volkswagen noch einen Platz auf dem Treppchen und konnte wie die beiden Finalisten auch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Schon während des Turniers hat sich herausgestellt, dass die Erweiterung auf zwölf Teams eine hervorragende Entscheidung war, denn die Stimmung war absolut einzigartig. Natürlich gab es auch die eine oder andere kleine Enttäuschung, aber am Ende sind doch alle zufrieden nach Hause gegangen. Auch die Jungs vom DLR, die jetzt zum dritten Mal in Folge nur den zweiten Platz belegen konnten, waren nur kurz niedergeschlagen und starten mit Sicherheit bei der nächsten Auflage des Firmen-Kicker-Cups von Eintracht Braunschweig wieder den Versuch den ersten Platz zu erreichen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Jens, der sich als Thekenkraft beim Firmencup etabliert hat und sich hervorragend um die Wünsche der Gäste kümmert. Ebenso sollte Marcel nicht unerwähnt bleiben, der sich wieder einmal um das leibliche Wohl von Spielern, Zuschauern und Veranstalter gekümmert hat. Aber der größte Dank geht doch an alle Teilnehmer, die eine durchweg tolle Stimmung verbreitet haben. Ich hoffe wir sehen uns alle bald wieder bei uns im Timeout 😊