Löwinnen und Löwen vs ChemCats und NINERS Chemnitz

Jetzt schnell Tickets sichern!

Doppelspieltag in der Volkswagenhalle Braunschweig. Am kommenden Sonntag empfängt das LionPride der Eintracht aus Braunschweig die ChemCats aus Chemnitz ab 14:45 Uhr zum Spiel in der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga und anschließend, ab 18 Uhr, empfangen die Basketball Löwen die NINERS aus Chemnitz zum Spiel in der easyCredit BBL. Beide Spiele werden vom "Sponsor of the Day" Volkswagen Financial Services AG präsentiert.

Mit den ChemCats aus Chemnitz empfangen die Löwinnen der Eintracht aus Braunschweig ein Team, das sich in dieser Saison zu einer festen Größe in der 2. DBBL Nord entwickelt hat. 20 Punkte hat das Team von Head-Coach Thomas Seltner bisher einsammeln können und belegt damit Platz 2 der aktuellen Tabelle. Von den letzten 5 Spielen konnten die Cats 4 Spiele für sich entscheiden. Lediglich das Spiel bei den Hawks in Opladen ging mit 67:44 verloren. Am vergangenen Wochenende setzten sich die Gäste gegen die Hurricanes aus Rotenburg in eigener Halle mit 63:55 durch.

Das Spiel in der Hinrunde gegen die Blau-Gelben gewann Chemnitz mit 61:54. Dabei konnte sich das Top-Team aus Sachsen erst im letzten Viertel entscheidend absetzen. Braunschweig trat seinerzeit personell stark dezimiert an und trotzdem hätte das Ergebnis für das LionPride auch günstiger lauten können.  Als Leistungsträgerinnen bei den Gästen sind u. a. US-Girl Myah Taylor, Lilly Küppers und die Tschechin Tereza Kracikova zu nennen. Diese 3 Spielerinnen erzielten am vergangenen Wochenende zusammen 44 der 63 Punkte gegen Rotenburg. Zudem kann aber auch jede andere Spielerin im Kader der Ostdeutschen ein Faktor im Spiel werden.

Deshalb gilt es für die Löwinnen von Beginn an konzentriert zu Werke zu gehen, will man die Punkte in Braunschweig sichern. Eintracht Coach Christian Steinwerth zur bevorstehenden Begegnung: „Das Team ist natürlich sehr motiviert, sicherlich befeuert durch die gute 2. Halbzeit gegen Rotenburg und natürlich durch das Spiel in Göttingen. In beiden Spielen haben wir gesehen, dass wir auch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte konkurrenzfähig sind. Gegen Chemnitz müssen wir erneut eine gute Defense spielen, konsequent und fokussiert auftreten. Getragen wird Chemnitz insbesondere durch Lucile Peroche und Myah Taylor. Die Kreise dieser Spielerinnen gilt es einzuschränken. Für uns gilt es natürlich in der Offense an die Leistung in Göttingen anzuknüpfen. Wir freuen uns auf dieses Highlight-Spiel. Alle sind positiv nervös. Wir sind froh, dass wir auch in der VW-Halle trainieren konnten, denn auch für uns sind diese Körbe fremd“.

Für alle Basketball-Fans in und um Braunschweig heißt es am Sonntag also: Auf in die VW-Halle. Tickets gibt es im Online-Shop der Basketball Löwen.

Foto: Eintracht