Timeout feiert 5-jähriges Jubiläum

Jubiläumsopen, Rückblick und Turnierbericht

Im März 2018 begann das TIMEOUT-Projekt in Braunschweig mit dem Bezug der Kupfertwete. Damals hätte niemand ahnen können, welch erstaunliche Fortschritte daraus entstehen würden und wie sehr die Gründung einer eigenen Spielstätte abseits der herkömmlichen Kneipen-Szene die Abteilung voranbringen würde. Obwohl es im Vergleich zur über 127-jährigen Geschichte des Gesamtvereins nur eine kurze Zeitspanne ist, hat es unsere Abteilung entscheidend vorangebracht und gibt uns Anlass zum Feiern. Wir haben große Herausforderungen gemeistert und sind stolz auf das Erreichte.

Als wir unsere Trainingsräumlichkeiten auf 80qm² beziehen konnten, war uns bewusst, dass wir uns in einer Übergangslösung befanden. Doch bereits am ersten Abend stellten wir fest, dass die Lautstärke der fünf Kickertische ein Problem für unsere Nachbarn darstellte. Wir mussten uns also mit den Gegebenheiten arrangieren und die Betriebszeiten aufgrund der Lärmbelästigung auf 22:00 Uhr einschränken. Auch die begrenzte Fläche erschwerte es uns, öffentliche Veranstaltungen zu organisieren. Doch anstatt uns entmutigen zu lassen, nutzten wir die Zeit, um nach einem geeigneteren Vereinsheim Ausschau zu halten und unsere organisatorischen Abläufe zu optimieren. Rückblickend betrachtet war der Start in den kleinen Räumlichkeiten eine wertvolle Erfahrung, die uns auf die Herausforderungen eines eigenen Vereinsheims vorbereitet hat. Wir werden diese Zeit als sehr lehrreich in Erinnerung behalten.

Und siehe da, im März 2019 zog das TIMEOUT in den heutigen Standort in der Wilhelmstraße. Dort erwartete uns nicht nur doppelt so viel Platz und Möglichkeiten, sondern auch eine große Chance für unsere Abteilung. Mit großem ehrenamtlichem Engagement wurde aus einer kleinen Hinterhofwerkstatt ein blau-gelbes Zuhause. Wir verfügen nun über acht Kickertische, Theken- und Loungebereiche, die kaum Wünsche offenlassen. Dank unserer neuen Möglichkeiten hat sich das Vereinsheim schnell in der Region einen Namen gemacht und ist mittlerweile eine etablierte Location, die bei der Tischfußballgemeinschaft weit über die Grenzen von Braunschweig hinaus beliebt ist.

An dieser Stelle möchten wir betonen, dass das TIMEOUT-Projekt niemals ein Selbstläufer war, ist und auch in Zukunft nie sein wird. Es ist ausschließlich dem unermüdlichen Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und Freunde der Spielstätte zu verdanken, dass wir den Raum für Tischfußballkultur immer weiterentwickeln konnten. Wir möchten jedem von Herzen danken, der uns in irgendeiner Weise geholfen hat, sei es durch aktive Unterstützung oder durch die Bereitstellung von Mitteln und Ressourcen. Ohne euch alle wäre das TIMEOUT nicht das, was es heute ist.

Zum großen Jubiläum haben wir natürlich das passende Turnier in unseren Räumlichkeiten ausgetragen. Die zahlreichen Voranmeldungen ließen bereits erahnen, dass es ein besonderes Ereignis werden würde.

Am Tag des Turniers wurde es dann auch offiziell: Mit 44 Doppeln war es das bisher größte Teilnehmerfeld, das jemals bei uns zusammen gekommen ist. Die Stimmung war fantastisch und die Atmosphäre großartig - die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Turnier.

Nach sechs spannenden Vorrunden wurde es ernst: Die K.O.-Phase stand an und unsere Einträchtlerinnen und Einträchtler hatten weiterhin Chancen um die begehrten Podiumsplätze mitzuspielen. Im A-Feld schafften es Storm/Storm auf den starken 14. Platz, dicht gefolgt von Laurien/Gökpinar auf Platz 13. Lahner/Peters setzten ihre gute Leistung aus der Vorrunde fort und erreichten einen überzeugenden 10. Platz.

Und dann gab es noch unseren Abteilungsspieler Olbrich und Thölke - das Duo, das als letztes Doppel nach der Vorrunde in das A-Feld ging. Sie kämpften hart und zeigten, dass sie es verdient hatten, im Finale um den Gesamtsieg zu kämpfen. Mit beeindruckender Leistung besiegten sie schließlich Karabarlas/Roos aus Berlin und sicherten sich den ersten Platz! Der dritte Platz ging an Quakulinsky/Heise aus Hannover, die im kleinen Finale Öyökäri/Langer aus Bremen besiegten.

Das Eintracht 1 Doppel Krokowski/Homann erreichte im B-Feld einen tollen dritten Platz, in dem es sich gegen das Team Kniepert/Lanyi aus Leipzig durchsetzte. Im Finale des B-Feldes trafen Fu/Rosa Aparici aus Berlin auf Mauritz/Gawenat aus Hannover, wobei Fu/Rosa Aparici das Feld für sich entscheiden konnten. Im C-Feld konnte das Hannoveraner Doppel Grundstedt/Trauernicht den Sieg gegen Passon/Topic aus Schleswig-Holstein davontragen. Auf dem dritten Platz landeten die Einträchtler Bilinski/Liesaus.

Am Sonntag fanden das Damen-Doppel sowie die offenen Einzel statt und es gab einen neuen Teilnehmerrekord mit sechs Doppeln und 38 Spielerinnen und Spielern. Besonders erfreulich war, dass gleich vier Damen aus unserem aktuellen Bundesligakader unter den Top 3 platzierten. Visser/Schmitz sicherten sich den ersten Platz im Damen-Doppel-Finale gegen Rumpke/Passe aus Oldenburg. Bock/Calberlah gewannen das Spiel um Platz 3 gegen Hofer/Böhn lein aus Hamburg.

Das A-Feld des offenen Einzels war nach sechs Vorrunden knackig besetzt. Aus Sicht der Abteilung gab es mit Paulsen, Olbrich, Laurien und Simon gleich vier Hoffnungsträger. Olbrich platzierte sich direkt hinter Paulsen auf Platz 9.

Laurien hatte als einziger Spieler keine Vorrunde verloren und landete auf einen sehr guten fünften Platz. Sebastian Simon erreichte das Finale, unterlag jedoch knapp gegen Meyer aus Hamburg und schloss mit einem starken zweiten Platz ab. Platz 3 ging an Zander aus Oldenburg.

Im B-Feld setzte sich Olfert gegen Sieh im Spiel um Platz 3 durch. Passon gewann das Finale gegen Eßer und sicherte sich damit den ersten Platz. Abschließend unterlag Trepkau im Finale des C-Feldes gegen Passe aus Oldenburg. Simon spielte sich noch im Spiel um Platz 3 auf das Podium gegen Böhnlein aus Hamburg.

Vielen lieben Dank an alle Gäste, die mit uns das fünfjährige Jubiläum unserer Spielstätte gefeiert haben und dafür gesorgt haben, dass es ein unvergessliches Wochenende wurde. Wir freuen uns darauf, euch bald wieder bei uns im TIMEOUT begrüßen zu dürfen!