NEWS // Fanabteilung

Freitag 10.04.2020

Eintracht hilft!

3. Großprojekt "In Eintracht für Obdachlose" gestartet

Die Corona-Pandemie bedroht nicht nur die bekannten Risikogruppen, sie stellt auch eine Gefahr für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, die mindestens 400 Obdachlosen in Braunschweig, dar. Der Malteser Hilfsdienst e.V. und das Aktionsbündnis „Eintracht hilft“ haben deshalb das Gemeinschaftsprojekt „In Eintracht für Obdachlose“ gegründet, um die bestehenden Hilfsangebote zur Betreuung und Versorgung wohnungsloser Menschen in Braunschweig sinnvoll zu ergänzen.

Ziel des Projekts ist die Versorgung von obdachlosen Menschen in Braunschweig mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit, Heiß- und Kaltgetränken sowie Produkten der täglichen Hygiene.

Der Ausgabeort befindet sich am sogenannten Gabenzaun zwischen Karstadt Braunschweig und der Karstadt Hochgarage. Dort werden die Versorgungsgüter durch ehrenamtliche Helfer bereitgestellt und ausgegeben. Der Start erfolgt am heutigen Karfreitag. Von diesem Tag bis zum Ostermontag ist die Ausgabe täglich zwischen 18.30 und 19.30 Uhr geöffnet, ab der 16. Kalenderwoche erfolgt die Ausgabe jeweils mittwochs und freitags in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr.

Die Ultrà-Gruppierung Cattiva Brunsviga stellt ein Budget in Höhe von 4.500,- Euro zur Verfügung. Die Gelder stammen aus dem Cattiva-Hallenturnier von 2019 und konnten bis jetzt noch nicht eingesetzt werden, da ein Obdachlosen-Projekt des Inklusions-Fan-Clubs „Eintracht Inklusiv“ nicht umgesetzt werden konnte. "Die Aktion beinhaltet alles, was wir uns für unsere sozialen Projekte wünschen: Eintracht-Fans und karitative Einrichtungen arbeiten Hand in Hand für soziale benachteiligte Menschen in unserer Stadt. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit dieses Projekt auch finanziell zu unterstützen", sagt Benjamin Riefenberg, Vorsänger von Cattiva Brunsviga und stellvertretender Vorsitzender der Fanabteilung.

Darüber hinaus beteiligt sich der Rotary-Club Braunschweig für den Anfang mit 2.500,- Euro an dem Projekt, dass vorerst bis Ende Mai 2020 befristet ist. Sollte ein erhöhter Bedarf festgestellt werden, kann das Angebot auf weitere Wochentage ausgedehnt werden.

"Wir sind froh mit den Maltesern einen erfahrenen und verlässlichen Partner zu haben, der über große Erfahrung in der karitativen Arbeit verfügt. Außerdem danken wir den Ultras von Cattiva und dem Rotary-Club für die großzügige finanzielle Unterstützung", ergänzt Mario Goldmann, Abteilungsleiter der Fanabteilung, der die Einteilung der Helfer koordiniert.

Weitere Spenden sind jederzeit willkommen und können auf das Konto der Eintracht Braunschweig-Stiftung, IBAN: DE82270200006800083161 mit dem Verwendungszweck Eintracht hilft“ eingezahlt werden.

Abschließend möchten wir uns bei allen bedanken, die sich künftig auch in diesem Projekt ehrenamtlich engagieren.

In Eintracht für Braunschweig!