NEWS // Basketball

Zurück

Montag 14.10.2013

Eintracht kassiert erste Saisonniederlage gegen Göttingen

Lila Fleck auf weißer Weste

von Melanie Kock

Samstag, 12.10.13, 18.15 Uhr; es ist angerichtet. Die Halle in der Isoldestraße ist proppevoll, die Teams werden vorgestellt; das erste Niedersachsenderby kann beginnen.

Es entwickelt sich von Anfang an ein knappes Spiel, in dem die Göttinger Veilchen meist knapp führen. Durch ihre stets aggressive Defense schaffen sie es immer wieder das Spiel der Eintracht zu stören und sie zu schlechten Abschlüssen zu zwingen. Die amerikanische Centerspielerin Rickiesha Bryant, mit 19,5 Pkt im Schnitt bis dato Topscorein ihres Teams, ist bei den großen Löwinnen allerdings gut aufgehoben und kann nicht so souverän agieren wie gewohnt. Sie kommt an diesem Abend lediglich auf 6 Pkt. Mit einem 1Pkt-Rückstand geht es dann in die Kabinen.

Mit dem Vorhaben, dem Spiel nun den blau-gelben Stempel aufzudrücken und den Veilchen keine leichten zweiten Wurfchancen zu gewähren, geht es weiter ins dritte Viertel.

Unter den Körben übernimmt nun allerdings BG-Centerin Klaudia Grudzien mehr und mehr das Zepter und reißt ihre Teamkolleginnen mit. Auf Eintracht-Seite macht sich langsam Verunsicherung breit und das Spiel wird zusehens konfuser. Hinten wird nicht richtig ausgeboxt, was den Göttinger Basketballerinnen immer wieder neue Wurfchancen ermöglicht und vorne fallen einfach kaum noch Würfe.

Kann man das dritte Viertel noch ausgeglichen gestalten, muss man sich im letzten Viertel dann doch noch mit 7:18 beugen. Am Ende steht ein etwas zu deutlicher, aber verdienter 56:68-Auswärtssieg für die Veilchen Ladies. Ein Blick auf die Statistik beweist, dass das Spiel knapper war, als das Ergebnis letztendlich aussagt. Einzig die etwas schlechtere Trefferquote der Eintracht entscheidet das Spiel.

Im Duell Eintracht vs. Niedersachsen steht es nun 0:1. Am nächsten Sonntag besteht aber die Chance das wieder auszugleichen, denn dann empfängt uns der TK Hannover.

EINTRACHT: Womack 26, Berger 10, Hueske-Böcher 6, Wohlberg 6, Clifford 4, Ramcke 2, Reinke 2, Brokmann, Burkhardt, Kock, Petzold, Slazyk

Suska Berger im Duell

Foto oben: Alysha Womack mit Flugeinlage

Alle Fotos: Agentur Hübner

 

 

 

 

 

nach oben