NEWS // Fanabteilung

Donnerstag 09.04.2020

"Eintracht näht" übergibt 100 Behelfsmasken an die Braunschweiger Tafel

Projektverbund unterstützt die ehrenamtlichen Helfer

Am Dienstag, dem 7. April 2020 nahm die Braunschweiger Tafel nach einer dreiwöchigen Corona-Zwangspause ihre Arbeit wieder auf. Jeweils dienstags und donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr können sich Bedürftige in der Mensa II, Beethovenstrasse 11, mit Essenspaketen versorgen. Als die Bitte an das Aktionsbündnis Eintracht hilft herangetragenen wurde, die Tafel mit einheitlichen Behelfsmasken auszustatten, haben die Verantwortlichen sofort entschieden tätig zu werden und aktivierte ein Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Am Montag wurden die ersten rund 100 von 150 Masken übergeben.

Nicoline Leven, Geschäftsführerin der Braunschweiger Tafel: „Nur durch die Hilfe von Eintracht näht ist es möglich, den größten Teil unserer Helfer mit Behelfsmasken zu versorgen. Im Namen des Vorstandes der Braunschweiger Tafel bedanke ich mich bei allen fleißigen Näherinnen und Nähern, die mitgeholfen haben, dass unsere Tafel wieder öffnen kann.“

Mario Goldmann, Abteilungsleiter der Fanabteilung: „Kurz nachdem wir anfingen unsere Einkaufs-Helferinnen und Helfer mit Schutzmasken auszustatten, kam die Anfrage der Braunschweiger Tafel. Es stand außer Frage, dass unser gemeinsames Aktionsbündnis hier sehr gerne unterstützt. Ich bin begeistert, wie schnell und zuverlässig unsere Näherinnen und Näher dieses Projekt umgesetzt haben".

Agnieszka Freydank, eine der Koordinatorinnen des Projekts Eintracht näht, fügt hinzu: „Wir sind überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft und den vielen Näherinnen und Nähern, die am Wochenende schon fleißig tätig geworden sind. Ohne sie wäre das nicht möglich.“

Eintracht näht ist ein Projekt des Aktionsbündnisses Eintracht hilft. Dieses besteht aus der Fanabteilung, dem FanRat Braunschweig e.V., der Braunschweiger Ultrà-Szene - BTSV Eintracht 1895 und Eintracht Braunschweig.

Aktuell beschäftigt sich das Projekt Eintracht näht mit dem Nähen von 4.000 Masken für die Bediensteten der Stadtverwaltung Braunschweig. Wer mithelfen will, kann entweder von Montag bis Freitag zwischen 10 und 14 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr bei der Hotline unter 0531 – 2323043 anrufen oder ein E-Mail senden.