NEWS // Basketball

Zurück

Montag 09.12.2013

Eintracht steht im Viertelfinale

Basketballerinnen siegen im DBBL- Pokal nach spannendem Spiel mit 79:74

von Melanie Kock

Es ist Samstag 07.12.13, 18.00 Uhr, die 3. Runde im DBBL-Pokal gegen die BasCats aus Heidelberg kann beginnen.

Die Stadt hat zwar – wie versprochen – die Heizung höher gedreht, jedoch scheint zu den Verantwortlichen noch nicht durchgedrungen zu sein, dass Basketball weder in der Umkleidekabine noch auf dem Gang gespielt wird. So war die Halle leider nach wie vor kalt und die Zuschauer mummelten sich in ihre Jacken.

Das Spiel begann diesmal anders als sonst, nämlich mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Schiedsrichter Andreas Wörzner. Das Team von Eintracht Braunschweig spricht an dieser Stelle herzliches Beileid seiner Familie und seinen Freunden aus und wünscht viel Kraft und alles Gute.

Das Spiel begann für die Löwinnen gut, sie konnten schnell eine 12:2-Führung erspielen.

Die groß gewachsene Centerin Erica Carlson war bei der langen Eintracht-Garde gut aufgehoben und kam lediglich auf 13Pkt.

Die Blau-Gelben setzten sich immer weiter ab, ehe ein 0:9-Lauf zum 26:19 das Viertelergebnis herstellte. Das 2. Viertel war eine Parallele des 1. Viertels. Eintracht hatte einen Lauf, setzte sich bis auf 40:22 ab und Heidelberg konterte vor allem durch die amerikanische Aufbauspielerin Serena Benavente, die insgesamt auf 26Pkt kam. Mit 45:40 ging es in die 2. Hälfte.

Hier ging es hin und her, keines der Teams konnte dem anderen seinen Stempel aufdrücken, sodass Eintracht den Vorsprung verwalten und mit ins letzte Viertel nehmen konnte (61:54).

Durch einen weiteren Lauf der BasCats (11:0) konnten sie allerdings nicht nur den Rückstand aufholen, sondern gingen 4 Minuten vor Schluss sogar in Führung. Durch das Eintracht-Team ging nochmal ein Ruck und eine gute und konzentrierte Schlussphase entscheid das Spiel mit 79:74.

Das Viertelfinale wird am 04./05.01.14 gespielt und wen die Losfee für die Löwinnen vorsieht, erfahren wir am nächsten Wochenende.

Nun gilt das Augenmerk allerdings erst mal dem letzten Spiel in 2013, am Sonntag beim Team von BBZ Opladen. Schaut man sich die letzten Ergebnisse etwas genauer an, ist das Ziel auch schon klar definiert:

79:61 gegen Köln
79:79 gegen Wolfenbüttel
79:79 gegen Lichterfelde
79:74 gegen Heidelberg

-> Opladen unter 79Pkt halten!!

Eintracht Braunschweig vs. MLP BasCats USC Heidelberg 79:74 (26:19, 19:21, 16:14, 18:20)

Eintracht:

Womack 28, Berger 18, Hueske-Böcher 9, Wohlberg 8, Weber 7, Slazyk 4, Clifford 3, Brokmann 2, Ashour, Burkhardt, Kock, Petzold

 

Braunschweiger Zeitung:

http://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/regionalsport/braunschweig/eintracht-steht-im-viertelfinale-id1257182.html

Spielbericht auf der Homepage der MLP BasCats USC Heidelberg:

http://www.usc-hd.de/damen/mlp-bascats-liefen-zu-spaet-heiss-nach-7479-bei-eintracht-braunschweig-aus-im-dbbl-pokal-achtelfinale/

Ergebnisse DBBL- Pokal :

http://www.dbbl.de/de/pokal

 

Fotos: Birk Meinhart

nach oben