NEWS // Basketball

Zurück

Montag 24.11.2014

Eintracht verlor Kampfspiel

Wolfenbüttel siegte im Derby knapp mit 68:62

Von Henning Brand

Das Derby zwischen Eintrachts und Wolfenbüttels Zweitliga-Basketballerinnen war nichts für schwache Nerven. Die Blau-Gelben unterlagen nach zwei Erfolgen in der vorigen Spielzeit mit 62:68 (31:29) und kassierten die vierte Niederlage in Serie.

Die Führung in der kampfbetonten und defensivorientierten Partie wechselte mehrfach.

Die Entscheidung fiel beim 60:60 eineinhalb Minuten vor dem Ende. Eintracht hatte sich nach einem 50:56-Rückstand wieder herangekämpft. Vor allem Suska Berger, die zu Erstligazeiten für Wolfenbüttel aktiv war und nach einer Fußverletzung immer besser wird, überzeugte in dieser Phase.

Doch nach dem Ausgleich durch Jessica Weber unterliefen den Blau-Gelben Fehler, und die Gastgeberinnen machten zum 64:60 alles klar.

Es folgten Fouls von Eintracht und Freiwürfe Wolfenbüttels.

Die stärkste Phase hatte Eintracht im dritten Viertel.

38:29 führten die Blau-Gelben und vergaben einen vermeintlich leichten Schnellangriff zur 11-Punkte-Führung. Stattdessen trafen die Gastgeberinnen durch Jenny van Doorn ihren ersten Dreier und waren wieder auf sechs Zähler heran.

"Das war der Wendepunkt. Wolfenbüttel hatte bis dahin zehn Dreier verworfen", sagte Eintrachts Coach Andreas Hundt. Der Kontrahent traf zwar weiterhin nicht gut von außen, agierte fortan aber viel selbstbewusster. Vor allem Center Klaudia Grudzien bereitete Eintracht Probleme: 18 Punkte und sagenhafte 19 Rebounds schaffte sie.

Hundt war nicht unzufrieden: "Ich habe viele gute Sachen gesehen. Leider konnte Veronika Slazyk wegen eines Schlags auf die Lippe nicht viel bewirken."

Die Centerspielerin, die sich so toll entwickelt habe, saß mit einem wackelnden Zahn draußen. Sie sollte Grudziens Kreise einengen.

 

Eintracht:

Obi-Tabot 17 (41% Würfe), Weber 14 (54%, 7 Rebounds), Jackson 13 (28%, 5/7 Freiwürfe, 6 Rebounds), Berger 10 (9 Rebounds), Clifford 4, Therre 2, Hoffarth 2, Brokmann, Slazyk, Haertle.

 

Spieltag und Tabelle

 

Quelle: Braunschweiger Zeitung / Fotos: Birk Meinhart

 

 

nach oben