NEWS // Basketball

Zurück

Montag 16.10.2017

Noch Luft nach oben

Eintrachts Basketballerinnen besiegen Recklinghausen mit 61:45

Von Henning Brand

Eintrachts Zweitliga-Basketballerinnen haben im ersten Heimspiel der neuen Serie ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Mit 61:45 (30:23) besiegten sie das Schlusslicht Citybasket Recklinghausen, konnten dabei aber nicht vollends überzeugen.

„Ich freue mich, dass wir gewonnen haben“, sagte Trainerin Juliane Höhne. Der Kampf habe gestimmt, der Erfolg sei nie in Gefahr gewesen. Sie ergänzte aber auch kritisch: „Es waren noch einige Defizite im Spiel, die wir abstellen müssen.“ Zum Beispiel unterliefen ihrem Aufgebot 22 Ballverluste. Nur sieben von fünfzehn Freiwürfen wurden verwertet. Und es wurden viele vermeintlich einfache Korbleger vergeben.

Den entscheidenden Vorsprung hatten sich die Blau-Gelben bereits in der 14. Minute erarbeitet. Da lagen sie mit 23:13 nach einem Treffer von US-Spielmacherin Ariel Hearn vorn.

Sie überragte erneut offensiv und weist nun 34,5 Punkte im Schnitt nach zwei Partien auf. Recklinghausen kam nie richtig zurück ins Spiel. Stark war auch Hearns Landsfrau Brianna Wright, die zur Pause schon 11 Punkte und 10 Rebounds (21 insgesamt!) auf ihrem Konto hatte.

Mit der kräftigen Centerspielerin dominierten die Gastgeberinnen die Bretter (53:45-Rebounds).

Erst nach dem Seitenwechsel fanden die jungen deutschen Spielerinnen im Abschluss besser ins Spiel. Eine ordentliche Leistung bot Maj vom Hofe mit 6 Punkten und 4 Rebounds, die vom Konkurrenten Wolfpack Wolfenbüttel zur Eintracht gekommen ist.

Die erst vor knapp zwei Wochen verpflichtete Bulgarin Sonya Nikolova blieb blass. Beim 71:74 beim Titelfavoriten Panthers Osnabrück hatte sie so stark aufgespielt. In der kommenden Begegnung können sie und die Blau-Gelben sich weiter einspielen. Diese findet schon am Donnerstagabend beim Ligakonkurrenten TuS Lichterfelde im Pokalwettbewerb statt.

 

Eintracht:

Hearn 31 (70% Würfe, 4/9 Dreier, 7 Rebounds, 7 Ballgewinne, 3 Anspiele), Wright 13 (60%), vom Hofe 6, Meinhart 4, Clifford 3, Haertle 2, Sohn 2, Nikolova (5 Rebounds), Brox.

 

Spieltag und Tabelle auf Planet Photo DBBL

 

Quelle: Braunschweiger Zeitung / Fotos: Birk Meinhart

 

 

nach oben