NEWS // Leichtathletik

Dienstag 25.09.2018

Schnell unterwegs in Peking!

Tim-Niklas Schwippel läuft Marathon-Vereinsrekord

Mehr als 30.000 LäuferInnen aus aller Welt nahmen am diesjährigen Beijing Marathon teil. Die jährliche Veranstaltung findet seit 1981 in der chinesischen Hauptstadt statt. Es war das erste internationale Sportevent, das jemals in China durchgeführt wurde. In diesem Jahr musste sogar ein Lotteriesystem zur Vergabe von Startberechtigungen eingesetzt werden.

Offensichtlich ist es dem zurzeit in China studierenden Tim-Niklas Schwippel gelungen, alle Probleme zu überwinden. Denn er stand am Start, als das Riesenfeld sich in Bewegung setzte. Sicherlich ein Erlebnis der besonderen Art. Nach 2:31:38 Std. erreichte er das Ziel und unterbot in seinem ersten Marathonlauf den bisherigen Vereinsrekord von Gerd Buchheister aus dem Jahre 1962 (!) gleich um mehr als 9 Minuten.

Bereits im November will Tim-Niklas sich in Shanghai erneut an den "langen Kanten" wagen und hofft darauf, vielleicht noch schneller ins Ziel zu kommen.

Mach's gut, Tim-Niklas Schwippel!