NEWS // Allgemein

Freitag 10.11.2017

Spende für die Kindersportschule Spatz!

10.000 Euro für das neue Schuljahr.

Die Weiterführung der Kindersportschule Spatz! des BTSV Eintracht von 1895 e.V. ist durch eine großzügige Spende gesichert worden. Der IT Spezialist eck*cellent IT GmbH übergab einen symbolischen Scheck im Wert von 10.000 Euro an die Vereins-Verantwortlichen der Löwen.

Von diesem Geld kann ein erheblicher Teil der Kosten für die qualifizierten Trainerinnen und Trainer finanziert werden. Diese arbeiten bei Spatz! wöchentlich in drei Gruppen mit mehr als 60 Kindern. Seit dem Schuljahr 2014/2015 erleben und erlernen Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren in der Sportschule unterschiedliche Sport- und Bewegungsformen. Grundlagen aus den Sportarten Turnen, Leichtathletik, Wintersport und Rollsport, Fußball, Hockey, Tennis, Handball und Basketball werden vermittelt. Koordiniert und geleitet wird die Kindersportschule von Diplom-Sportlehrerin Iris Homann. Die Kinder erleben und erproben dadurch eine Vielzahl an sportlichen Bewegungsfeldern, können sich in diesen ausprobieren und eine für sie passende Bewegungsform finden.

Da auch am Ausbau der Kindersportschule akribisch gearbeitet wird, kann das Geld für Neuanschaffungen von Materialien eingesetzt werden.

Stimmen zur Scheckübergabe

Hildegard Eckhardt, Sprecherin der Geschäftsführung der eck*cellent IT GmbH, zeigte sich begeistert von der Idee und Umsetzung der Kindersportschule: „Der BTSV Eintracht verfügt mit seinen vielen Sportfachabteilungen über einen großen Fundus an Sportwissen. Dass davon möglichst viele Kinder profitieren, finde ich sehr wertvoll. Für Kinder ist Erfahrung und Erprobung unerlässlich.“

Von Seiten des BTSV Eintracht freute sich der 1. Vizepräsident Rainer Ottinger über die Spende: „In der heutigen Zeit kann ein Sportverein seine Ausgaben kaum mehr alleine durch Mitgliedsbeiträge decken. Wir sind auf Spenden und Sponsoreneinnahmen angewiesen, um das Sportangebot in der Qualität und Vielfalt für unsere Mitglieder zu den abgestimmten Vereinsbeiträgen anbieten zu können. Es ist schön, wenn sich ein Partner wie die eck*cellent IT GmbH so umfangreich für den Nachwuchs engagiert.“