NEWS // Basketball-Bundesliga

Zurück

Mittwoch 06.03.2019

Und wieder ist Derbytime

flippo Baskets zu Gast in der Lindenhalle

Am kommenden Wochenende ist wieder Derbytime in Niedersachsen. Samstag empfangen die Braunschweiger Löwinnen die flippo Baskets der BG 74 aus Göttingen zum Spiel des 21. Spieltages. Tipp-Off in der Wolfenbütteler Lindenhalle ist um 19 Uhr.

Das Hinspiel im Felix-Klein-Gymnasium gewannen die Göttingerinnen mit 74:66. Das LionPride war ganz nah dran, konnte aber die Punkte nicht mit nach Braunschweig entführen, weil die Truppe von Head-Coach Peter Kortmann in den wichtigen Phasen des Spiels wieder einige einfache Dinge falsch gemacht hatte. Das alles ist Schnee von gestern. Im Verlauf der Saison hat sich in beiden Teams vieles geändert. Spielerinnen wurden nachverpflichtet und in Göttingen wurde nach der Niederlage in Freiburg der bisherige Head-Coach Giannis Koukos beurlaubt. Den Job als Spielertrainerin übernimmt fortan Klaudia Grudzien. Grudzien ist in der Region keine Unbekannte. Sie schnürte schon für das Wolfpack Wolfenbüttel die Basketballschuhe.

Am vergangenen Wochenende waren beide Teams im Einsatz. Das LionPride gastierte bei den Dolphins vom BC Pharmaserv Marburg, Göttingen begrüßte die Chemcats aus Chemnitz im Felix-Klein-Gymnasium. Das LionPride unterlag beim Tabellenzweiten deutlich mit 59:77. Verloren hatte die Truppe von Head-Coach Peter Kortmann das Spiel nach einer indiskutablen Leistung in der ersten Halbzeit, da half auch nicht der aufopfernde Kampf in Halbzeit zwei. Göttingen hingegen gewann das Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Schlusslicht Chemnitz knapp mit 50:47. Bis in die Schlusssekunden sah das noch lange nicht nach einem Erfolg aus. Chemnitz fightete um wichtige Punkte für den Klassenerhalt, musste sich aber am Ende den flippo Baskets beugen.

Die Zuschauer können sich einmal mehr auf ein spannendes Spiel in der Wolfenbütteler Lindenhalle freuen. Da die flippo Baskets erfahrungsgemäß auch viele Fans mitbringen werden, bitten die Eintracht-Verantwortlichen, auch die Buchungsmöglichkeit über die Konzertkasse Braunschweig zu nutzen, um langes Anstehen an der Abendkasse zu vermeiden (www.eintracht-basketball.com/saison/tickets/)

Foto: Birk Meinhart

nach oben