NEWS // Tennis

Dienstag 16.07.2019

Zwei Staffelsiege im Jugendbereich

A-Juniorinnen & C-Junioren feiern

Dass sich unser Jugendbereich in unserer Tennisabteilung stetig weiter entwickelt, sieht man nicht nur an der steigenden Anzahl der gemeldeten Mannschaften, sondern auch an der Spielfreude und den wachsenden Erfolgen!

Es ist nicht einmal fünf Jahre her, da gab es de facto keine Jugendabteilung bei der Tennis-Eintracht. Heute besteht die Jugendabteilung aus über 100 Kindern, 21 Trainingsgruppen und einem großen Trainerteam. Zudem gibt es Ferien-Camps und Vereinsmeisterschaften. Zu den Wettbewerben des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen konnten in diesem Sommer mit elf Mannschaften so viele wie noch nie gemeldet werden. Zwei von ihnen konnten nach Abschluss der Saison sogar den Staffelsieg einfahren und freuen sich auf die KO-Pokalrunde der Erstplatzierten nach den Sommerferien:

A-Juniorinnen ohne Satzverlust

Eine perfekte Saison spielten unsere A-Juniorinnen (die aufgrund ihres Alters sogar noch B-Jugend spielen könnten) in der Bezirksliga. Vier Partien wurden absolviert. Alle haben sie mit 3:0 gewonnen und dabei nicht einen einzigen Satzverlust hinnehmen müssen. Egal, ob Wendhausen, Einbeck, Northeim oder Seesen - keiner hatte eine Chance gegen Maria Lagocki, Emilie Gaus (vom Heidberger TC als Spielgemeinschaft) und Lia Radewagen, die nächstes Jahr gemeinsam in der Verbandsliga antreten werden.

C-Junioren mit bestem Matchpunktverhältnis

Auch unsere C-Junioren konnten den Staffelsieg in der Regionsliga einfahren. Allerdings war es bei Janno Beuse und Mattes Brüwer wesentlich enger als bei den A-Juniorinnen. Nach zunächst drei glatten Siegen gegen den Braunschweiger THC II, den VfR Weddel und dem TC Schwülper II verloren sie ihre abschlie?ende Partie mit 1:2 gegen den Helmstedter TV. Darauf hatten in der Abschlusstabelle drei Mannschaften 6:2 Punkte, wobei Eintracht mit dem besten Matchpunktverhältnis von 10:2 gegenüber 9:3 des Helmstedter TV den ersten Platz belegt. Unsere männliche A-Jugend und die 2.A-Juniorinnen verloren ebenso im Kampf um den Staffelsieg nur einmal, wurden aber "nur" Gruppenzweiter - tolle Leistung.

"Der Jugend gehört die Zukunft. Wir freuen uns, dass jetzt wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche in unserer Abteilung Tennis spielen. Dafür haben wir in den letzten Jahren gearbeitet. Ich freu' mich über die Staffelsiege, aber auch über die kleinen Erfolgserlebnisse und Freuden in allen Teams und Trainingsgruppen. Eintracht-Tennis ist mehr als nur Wettkampf", berichtet Daniel Schriever, Vorsitzender der Eintracht-Tennisabteilung.

Jan Roskosch