SPORTANGEBOTE // Fitness/Gesundheitssport // Qi Gong

Qi Gong

 

 

Qi - Energie/Lebenskraft        

Gong – Lehre, Übung, Beherrschung, Kontrolle

 

Qi Gong
„Arbeiten oder Üben an der Entwicklung der Energie“

Oder

„Die Kunst Energie mit Erfolg zu beherrschen“


Qi Gong ist eine Lehre chinesischen Ursprungs und blickt über viertausend Jahre zurück. Das therapeutische Qi Gong basiert auf Grundlagen der Chinesischen Medizin und wirksamer Übungen in der Atemtechnik, der Entspannung und der Bewegungen. Diese regeln und gleichen den Energiefluss (Qi) im Körper aus, so dass Harmonie und Gleichgewicht beim Ausübenden ganzheitlich hergestellt werden (physisch, gefühlsmäßig und in der Geisteshaltung), wobei somit die Gesundheit gefördert und beibehalten wird. 

Einige Vorteile der Ausübung des Qi Gong:

  • Stärkt das Immunsystem und wirkt auf alle Systeme des Körpers ein, wobei die Wirksamkeit der einzelnen Funktionen erhöht wird
  • Regelt die Atmung, verbessert die Sauerstoffversorgung im Körper sowie den Blutkreislauf
  • Stärkt das Bewusstsein und die Körperhaltung, erhöht die Gelenkigkeit und die Spannkraft der Muskulatur, verbessert den Gleichgewichtssinn und vermeidet das Hinfallen (insbesondere bei älteren Personen)
  • Erhöht die Körperenergie und Lebenskraft, die Konzentrationsfähigkeit und die Gedächnisleistung. Bei Schülern verbesserte es die schulischen Leistungen.
  • Fördert ein ausgeglicheneres Emotionsverhalten und mindert Angstzustände, Depressionen und Stress. Dadurch wird das Sozialverhalten ebenfalls verbessert.
  • Fördert Entspannung und Wohlgefühl, Selbstsicherheit und Selbstbewustsein sowie den Mut

Trainerin Violeta Silveira

Als heute 42-jährige, gebürtige Brasilianerin mit portugiesischer Staatsangehörigkeit habe ich 1997 mein Studium zur Diplomkauffrau an der “Faculdade de Ciências Humanas de Pernambuco“ in Brasilien abgeschlossen.Obwohl ich über Jahre erfolgreich auf diesem Gebiet gearbeitet hatte, fühlte ich, dass meine Berufung eine andere war.

Im Jahre 2006 brachte mich mein Schicksal nach Portugal, wo ich mit Qi Gong in Berührung kam. Ich spürte die magische Anziehung und fand auf diesem Gebiet meinen Weg der Selbstverwirklichung. So schloss ich 2014 nach einem weiteren Studium die Ausbildung „Lehramt zum Ausbilder/Lehrer für Therapeutisches Qi Gong an der Hochschule für Traditionelle Chinesische Medizin „ESMTC Lissabon/Nanjing“ ab. Gleich im Anschluss bildete ich mich in Chi Nei Tsang (Massage des Abdomen zur Entgiftung der Organe mit thailändischem Ursprung) und im traditionellen Reiki fort.

Auf diesen Gebieten mit dem Schwerpunkt der ganzheitlichen- und energetischen Therapie entwickele ich seither meine Arbeit und Tätigkeit mit großer Leidenschaft und innerer Erfüllung.

Kurs

Der Kurs findet jeden Montag im Fanhaus (EINTRACHT-STADION Südeingang, Rheingoldstraße) von 18:00 - 19:00 Uhr statt. Die ersten drei Kurswochen sind für Nichtmitglieder kostenfrei. Mitzubringen zu den Übungen sind leichte Kleidung und warme, am besten rutschfeste Strümpfe.

Anmeldungen bitte an Kay-Uwe Rohn: fitness-gesundheitssport.abteilungsleiter@eintracht.com | 0151 - 15777933

nach oben