SPORTANGEBOTE // Steeldart // Wir über uns

STEELDART- seit 2011 als Sparte bei BTSV Eintracht v. 1895 e.V.

Den im WDF integrierten 60 Nationen gehört der Deutsche Dartverband seit 1982 und dem DOSB seit drei Jahren an. Der DDV e.V. erreicht so eine international wirkungsvolle Interessenunion.

Direkte Mitglieder sind analog zur allgemeinen Struktur in Sportorganisationen die 12 Landesverbände mit weit mehr als 10.000 Spielern. Für Niedersachsen der 1985 gegründete "NDV e.V." und seine drei Bezirksverbände als solider Unterbau.

In unserem Raum vertritt seit 1990 als autarker Entscheidungsträger der "Braunschweiger Bezirksdartverband e.V." die Belange und regelt den geordneten Ligaspielbetrieb für seine aktuell knapp 1.000 Mitglieder in 64 Vereinen.

110 Teams kämpfen in der Bezirksoberliga, zwei Bezirksligen, vier Bezirksklassen und vier Kreisligen um Punkte. Zusätzlich spielen zehn Mannschaften in der NDV-Verbands- oder Landesliga und ein Team in der Bundesliga. Der BBDV e.V. veranstaltet Turniere, Meisterschaften, die jährliche Dart-Party, übernimmt Schirmherrschaften bei internen Events, gibt eine eigene Publikation heraus und gehört natürlich dem Sportbund an.

Urgesteine der Szenerie, durch langes Wirken in verschiedenen Vereinen mit vielen Höhen und Tiefen abgeklärt, rudelten sich mit Rookies zusammen, um zukünftig ihren Sport nicht mehr hauptsächlich unter dem Motto "just for fun", sondern ambitioniert im Rahmen eines arrivierten Vereins auszuüben.

Der BTSV zeigte Interesse, worauf die Mädels und Jungs die ausgezeichnete Gelegenheit im Juli 2011 nutzten und fühlen sich dank offener Arme von Beginn an unterm Dach der Eintracht-Familie wirklich zuhause.

Verdrängtes bzw. gewecktes Potential in Kombination mit gesundem Ehrgeiz brachten beide Mannschaften schnell als feste Bestandteile ins Dartgeschehen und ließen die Verbandsspielzeit erfolgreich bestehen.

Ein guter Mittelfeldplatz und der Aufstieg des zweiten Teams in die Bezirksklasse übertrafen die Zielsetzung der ersten Saison.

Ein kontinuierlicher Mitgliederzuwachs zeugt von vernünftiger Politik, ermöglichte zur Saison 2012/2013 den Start eines dritten Teams und zeigte Perspektiven auf. Zukunftsorientierung als oberste Priorität wird sich als sportlicher Schritt ohne Stolperstein erweisen.

Wir suchen ständig neue Mitglieder in unserer Gemeinschaft und geben jedem Interessenten die Möglichkeit zum Schnuppern - ruf einfach unter 0531 6988045 an. Lerne unsere Sportart in entspannter Atmosphäre kennen oder steig wieder ein - weder Geschlecht noch Alter spielen hier eine Rolle. Komm als Gast und bleib als Freund - wir erwarten Dich!