SPORTANGEBOTE // Wintersport // Freizeitsport

Skilanglauf ist der Fitness- und Wellnessport für die kalte Jahreszeit. Unabhängig vom Fitnesszustand kann jeder die winterliche Natur auf Skiern erlaufen und erleben. Gerade durch unser generationenübergreifendes Vereinsleben findet jeder bei uns die richtige Gruppe.

Vereinstourenwettbewerb

Der Vereinstourenwettbewerb ist ein zusätzlicher Anreiz für alle Skiläufer auf Skiern die Na­tur zu erkunden. Jedes Vereinsmitglied, egal wie alt beziehungsweise jung sie oder er ist, wie viel Kilometer sie oder er laufen kann und will, kann sich am Vereinstourenwettbewerb beteiligen. Es gibt keine Mindestpunktzahl einer Tour, die erreicht werden muss.

Die Teilnehmer müssen nur ihre gelaufene Wegstrecke und die angestiegenen Höhenmeter auf dem Tourenzettel notieren. Auf der Hütte und auf der Homepage wird regelmäßig der Punktestand und die interne Rangliste der teilnehmenden Läufer veröffentlicht.

Auf der Jahreshauptversammlung der Wintersportabteilung werden die Sportlerin und der Sportler mit den meisten Tourenpunkten mit einem interessanten Sachpreis belohnt. Der Verein mit den meisten Tourenpunkten bekommt vom Niedersächsischen Skiverband den Gläsernen Ski für seine Vitrine.

In der Saison 2011 / 12 wurde mit 10738 Punkten im NSV Vereinstourenwettbewerb in der Klasse D der 1. Platz erreicht. Der Verbandstourenwart übergab der Eintracht Braunschweig Wintersportabteilung einen gläsernen Ski, den wir, wenn wir noch einmal gewinnen, für immer in unserer Hütte behalten dürfen.

Regeln des NSV Vereinswettbewerbes:

• Es gelten nur Touren, die von mindestens 2 Teilnehmern des gleichen Vereins gelaufen werden
  • 1 Km Wegstrecke 1 Punkt
  • 100m Anstieg 3 Punkte

Endstand des Tourenwettbewerbs von 2015/16.