Female Networking

Eintracht Stadion vereint die Frauen des Braunschweiger Fussballs

Am letzten Wochenende wurden aus Gegnern auf dem Platz eine vereinsübergreifende Gemeinschaft, die sich auch in Zukunft um die Belange des weiblichen Fußballs in Braunschweig kümmern möchte.

Braunschweig – Während am Samstag auf dem Platz die Braunschweiger Löwen gegen Heidenheim erfolgreich den Ball rollen ließen, kam im Business Bereich eine ganz besondere Gruppe zusammen.

Auf Einladung der Eintracht-Sponsoren Volkswagen und Volkswagen Financial Services kamen die weiblichen Fußballteams der Stadt zu einem Treffen in ihre Logen des Eintracht Stadion zusammen. „Wir wollten den Teams einmal außerhalb vom Platz und Kampf um die Punkte Raum geben sich näher kennenzulernen und vielleicht auch zu vernetzen. Zusammen ist man ja bekanntlich stärker.“, so Corinna Griese, Volkswagen AG.

Auch Eintracht Braunschweig war begeistert und so ließen es sich Präsidentin Nicole Kumpis und Vize-Präsident Fußball Benny Kessel nicht nehmen den Frauen ein Besuch abzustatten und einige Worte mit den engagierten Frauen zu wechseln. „Als ich von dieser tollen Aktion gehört habe, war mir sofort klar, dass ich vorbeikomme!“, so Nicole Kumpis.

Und die Größe des weiblichen Fußballs in Braunschweig ist nicht zu unterschätzen: Ganze 9 Vereine kann die Stadt Braunschweig vorweisen - die meisten davon stellen sogar 2 Teams. Diese kämpfen von der Kreisliga bis zur Oberliga um Punkte für die Löwenstadt.

Der Erolg der Aktion war nicht nur an den Gesichtern der Teilnehmerinnen abzulesen; Gesa Schönfeld, FC Wenden/Kralenriede: „Es war eine klasse Idee und mega toll. Durch die tolle Atmosphäre sind wir sofort mannschaftsübergreifend ins Gespräch gekommen. Ein Highlight war natürlich auch die Begrüßung durch Nicole und Benny. Echt toll, welche Aufmerksamkeit dem Frauenfußball gewidmet wird!“

Franzi Belke, Spieler-Trainerin der Freien Turner, konnte dem nur zustimmen: „Es war cool die Frauen aus den anderen Vereinen mal außerhalb des eigenen Spielbetriebs zu treffen, man kennt sich ja teilweise doch schon ein paar Jahre. Und es war ziemlich cool, dass die Präsidentin und Benny Kessel da waren. Das ist auch nicht selbstverständlich.“

Darüber hinaus waren sich alle einig, dass dies nicht das letzte gemeinsame Treffen war. Carina Schnakenberg, von der SG Wacker/ Schwarzer Berg: „Wir haben sogar direkt einen Stammtisch ins Leben gerufen. Die Idee ist, sich einmal im Monat mit allen Braunschweiger Frauenfußballmannschaften zusammenzusetzen und auszutauschen. Es geht darum sich besser kennenzulernen, zu vernetzen und gemeinsam Dinge angehen. Wir können zusammen mehr erreichen als jede Mannschaft für sich!“

Und damit den Worten auch Taten folgen, wurde direkt eine WhatsApp-Gruppe gegründet, zu der natürlich auch die Teams eingeladen sind, die Samstag nicht dabei sein konnten.

Chantal Ablaß, VfL Bienrode, hob nochmal die Bedeutung dieses und der zukünftigen Treffen hervor: „Ich fand das Event ziemlich cool. Durch den Sieg der Eintracht umso mehr. Außerdem konnten wir Vereine uns untereinander austauschen, was in Bezug auf die Zukunft des Frauenfußballs in Braunschweig wichtig ist.“

Die Volkswagen AG und Financial Services wünschen jedem Team für die zweite Saisonhälfte und für den Stammtisch viel Erfolg.

Schön, dass ihr da wart!