Deutsch-Niederländisches Freundschaftsturnier 2023 in Ahrensburg

Elternhockey: „nah links - nah rechts“ – Löwenauslese rockt beim DNFT in Ahrensburg kräftig mit

Zwei Länder, 7 Mannschaften, alle Sieger – so kann man das vom DHB initiierte Turnier vom 15.-17. Juni kurz beschreiben.

Freitag nach Feierabend warfen sich unsere Eltern aus Braunschweig, Hannover, Hamburg und Timmendorf in ein paar Autos, um in Ahrensburg Ruhm und Ehre einzuheimsen. Nachdem schnell ein paar Zelte aufgeschlagen waren ging es zum Clubhaus des THC Ahrensburg zum „Come Together“. Wir waren gespannt, wen wir da so alles treffen würden, denn gegen Mannschaften aus unserem Nachbarland hatten wir noch nie gespielt.
Der Empfang war herzlich, gut gegessen und getrunken, wurde es eine lange Nacht, was beste Voraussetzungen für den Samstag war.

Die drei Spiele waren sportlich fair, zum Glück meist mit dem besseren Ausgang für uns, da wir doch vom Spielen auf „Zugroßfeld“ keine Ahnung und überhaupt eine zusammengewürfelte Truppe hatten. Lief trotzdem erstaunlich gut. So gut, dass Tobi sich dann traute, die bis dato unbenutzte Taktiktafel rauszuholen, um uns noch besser einzustellen. Zwei Siege, ein Unentschieden. Aufgelockert durch ein paar Minispiele, die sich die Gastgeber für uns alle überlegt hatten.

So gut das mit dem Hockey lief, so zäh ließ sich die Aufgabe, ein Gedicht mit ein paar Hockey-Schlüsselwörtern zu verfassen. Aber durch feste und flüssige Stärkung am wohlgefüllten Buffet begann es dann zu sprudeln und das Papier füllte sich.
Nachdem der gröbste Unsinn wieder ausradiert wurde, waren wir alle hochzufrieden und begaben uns dann zur „Dritten Halbzeit“.

Das Buffet stand bereit und der Hunger wurde schnell gestillt, Grillwerk und diverses davor, dahinter und dazu, unsere Gastgeber hatten ordentlich aufgefahren. Satte Sportskanonen gaben ihre Spielerfahrungen zum Besten und wenn der Eine oder Andere die jeweils aktuelle Sprache nicht verstand, wurde viel genickt und gelacht.
Dann kam etwas Unruhe auf, als der Teamkapitän das lyrische Meisterwerk vortragen solle. Konnte er nicht, denn die Lesebrille war weg (ehrlich). Nicole erklärte sich glücklicherweise bereit, den Vortrag zu übernehmen und wir hatten die Lacher auf unserer Seite.
Nach Sonnenuntergang gab’s Musik und Tanz - wir haben unser Schlagerrepertoire internationalisiert und manch einer hatte am Sonntag eher keine Stimme mehr. Lustig wars und völkerverständigend.
Besonders dankbar hervorheben möchten wir übrigens, dass auch das Lied „Braunschweig ist schöner als Hannover“ von unseren Mitspielern mit erfrischendem Humor aufgenommen wurde. So viel Freundschaft hatten wir eigentlich nicht verdient.

Am Sonntag krochen dann Stück für Stück die Sportler aus ihren Zelten. Erst frühstücken, und dann auf dem Hockeyplatz die müden Knochen wieder in Schwung bringen.
Im letzten Spiel holten wir noch ein überaus freundschaftliches 0:0 und hatten drei tolle Tage mit vielen neuen Leuten und versprachen bei der Verabschiedung, uns auch für die Teilnahme im nächsten Jahr in Capelle zu bewerben.

Hat Spaß gemacht, gerne wieder.

Dabei waren: Christine, Nicole, Patty, Silke, Ali, Björn, Frank, Jan, Kai, Lloyd, Lutz, Manuel, Robin, Timm und Tobias

Platzierungen gibt’s nicht, war ein wirkliches Freundschaftsturnier. /BS