LionPride unterliegt deutlich in Marburg

Niederlage für die Löwinnen

Am heutigen Samstag gastierten die Basketballerinnen der Braun-schweiger Eintracht zum 2. Play-Down-Spiel bei den Young Dolphins in Marburg. Das Team von Eintracht-Coach Christian Steinwerth unterlag deutlich mit 51:68.
Es waren die Gäste aus Niedersachsen, die die ersten Punkte der Partie erzielen konnten. Whitney Jacob mit 2 Punkten und Ilona Brox per Dreier erzielten schnell eine 5:0 Führung. Marburg kam mit zunehmender Spieldauer besser in die Begegnung und erzielte nach knapp 5 Minuten eine 6:5 Führung. Es entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gastgeberinnen eine 16:14 Führung nach dem ersten Viertel erzielen konnten. Ilona Brox erzielte gleich nach Beginn des 2. Viertels den 16:16 Ausgleich. Die Hessinnen zeigten sich wacher in dieser An-fangsphase des 2. Viertels und zwangen Braunschweig nach 2:30 Minu-ten beim Spielstand 23:18 zur Auszeit. Auch nach der Auszeit kamen die Gäste nicht richtig in Fahrt. Einfache, individuelle Fehler führten zwi-schenzeitlich zu einer Neun-Punkte-Führung (27:18) für Marburg. 3 Mi-nuten vor Ende des 2. Viertels hatten die Braunschweigerinnen bereits die Team-Foul-Grenze erreicht. Marburg nutzte die Chancen an der Frei-wurflinie, spielte konzentriert und führte zur Pause verdient mit 36:25. Besonders im 2. Viertel agierten die Löwinnen häufig zu harmlos. Top-Scorerin auf Braunschweiger Seite war zur Halbzeit Whitney Jacob mit 9 Punkten, gefolgt von Octavia Loll und Ilona Brox mit je 6 Punkten. Bis zur Halbzeit waren die Gastgeberinnen den Gästen u. a. klar im Rebound-spiel (30:15) überlegen. Die Halbzeitpause sollte für die Braunschweigerinnen zur rechten Zeit kommen. Gleich nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Hessinnen, die mit 2 Freiwürfen die ersten Punkte zum 38:25 erzielten. Whitney Jacob konnte auf 38:27 verkürzen. Braun-schweig agierte jedoch weiter harmlos, sodass Marburg nach knapp 3 Minuten auf 43:27 davonzog. Auszeit Braunschweig. Die aufmunternden Anfeuerungsrufe der mitgereisten Fans aus Braunschweig verhallten je-doch beim eigenen Team. Nach einem schwachen 3. Viertel lagen die Gäste aus Niedersachsen verdient mit 55:35 zurück. Ein eventuelles Auf-bäumen gegen eine drohende Niederlage war auf Braunschweiger Seite nicht zu erkennen. Im abschließenden 4. Viertel verwaltete Marburg den Vorsprung. Von Braunschweiger Seite kam nicht mehr viel, sodass die 68:51 Niederlage in Ordnung geht. Für das LionPride wird es, bei noch 2 ausstehenden Spielen, immer enger die Liga zu halten. Aktuell haben nunmehr alle drei Teams 6 Punkte.
Am kommenden Samstag gastieren die Braunschweigerinnen in der Hauptstadt bei TuS Lichterfelde. Tipp-Off in der Goethe-Oberschule ist um17 Uhr.
Viertel: 16:14; 20:11; 19:10; 13:16.
Punkte Braunschweig: Jacob 17, 1 Dreier, 11 Rebounds, Pöschel 2, Lingnau, Faustmann, Loll 11, 6 Rebounds, Bikker, Sohn 7, Brox 12, 1 Dreier, Huwé 2.

Foto: Allsportfaces