Cheerleading beim BTSV
Du hast Lust auf eine spannende Sportart und möchtest Spaß in einem Teamsport haben?
Dann melde dich jetzt bei uns!
Ab dem 01.01.2024 werden wir mit einem Senior Team (ab 14 Jahren) starten. Egal ob männlich oder weiblich, ob Anfänger oder Profi, wir finden für jeden die passende Position.

Was ist Cheerleading?
Die ursprüngliche Aufgabe der Cheerleader war das Anfeuern einer Sportmannschaft und die Animation des Publikums, beispielsweise beim American Football. Heute wird Cheerleading überwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben. Die Cheerleader Teams nehmen über das Jahr verteilt an verschiedensten Cheerleading-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene teil. Nach festem Regelwerk können die Teams ein 2-3 minütiges Programm auf den Meisterschaften präsentieren. Diese wird von Juroren je nach Level und Ausführung bewertet. Die Teams arbeiten konsequent auf die Meisterschaften hin und sehen darin inzwischen ihre Hauptaufgabe.

Inhalte des Cheerleadings: Akrobatik (Stunts, Pyramiden), Bodenturnen und Tanz.

Teamgröße, Altersklassen und Level
Im Cheerleading wird bei Wettkämpfen zwischen Allgirl- (Mädchen/Frauen) und Coed-Teams (beidgeschlechtlich) unterschieden.

Teamgröße: 12 – 28 Personen

Es gibt drei Altersklassen, die für beide Ausrichtungen gültig sind:

• Kinder/Peewees: bis 11 Jahre
  • Jugend/Juniors: 9 bis 16 Jahre
  • Erwachsene/Seniors: ab 14 Jahren

Im Cheerleading werden innerhalb der drei Altersklassen verschiedene Level (0-7) unterschieden. Diese definieren den erlaubten Schwierigkeitsgrad des Programms und wird von den Trainern, nach Einschätzung des Teams, bestimmt.

0 = leicht (Beginner)
7 = schwer (Profis)