Trainingsangebote und -zeiten

Alle Trainingsangebote, -zeiten und Sportstätten in der Übersicht

Fit bis ins hohe Alter*
Montag, 11.30-12.30 Uhr
DRK Seniorenzentrum am Wasserturm (Husarenstraße 79)

Qi Gong
Montag, 18-19 Uhr
Fanhaus auf dem Stadiongelände (Rheingoldstraße)

Fitness-Treff
Dienstag, 18.30-19.30 Uhr
Stadiongelände am Hockey Clubhaus (Guntherstraße)

Kickboxen - Boxen - Krav Maga - Selbstverteidigung
Montag:
Krav Maga 18:30 - 20:00
Fitnessboxen 18:30 - 20:00
Kickboxen 20:00 - 21:00 Uhr

Kickbox – Kindergarten 15:30 - 16:15
Kinder Krav Maga 16:15 - 17:00 Uhr
Krav Maga – Jugendtraining 17:00 - 18:00 Uhr
K1 Anfänger / Fortgeschrittene  18:00 - 19:30 Uhr
Freies Training 19:30 - 21:00 Uhr

Kickbox – Kindergarten 16:30 - 17:15
Kinderkickboxen 17:15 - 18:00 Uhr
Kickbox – Jugendtraining 18:00 - 19:00 Uhr
Kickboxen Erwachsene 19:00 - 20:30 Uhr

Freies Training 15:00 – 19:00 Uhr
Fitnessboxen 18:30 – 20:00 Uhr
Krav Maga 18:30 -20:00 Uhr

Nach Absprache

Weitere Fitnessangebote in anderen Abteilungen

Anmeldung bitte an die jeweilige Abteilung
Wenn Sie unsere weiteren Fitness und Gesundheitsangebote nutzen wollen, melden Sie sich  bitte direkt in der genannten Abteilung an und nicht in der Abteilung Fitness und Gesundheit

Wassergymnastik 50+ (Abteilung Seniorensport)
Dienstag, 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr
Schulschwimmbad Otto-Bennemann-Schule, Celler Str./Blasiusstr.

Wirbelsäulengymnastik/Gymnastik mit Musik 50+ (Abteilung Seniorensport)
Freitag, 18 bis 19.30 Uhr
Nibelungen Realschule, kleine Halle, Ortwinstr.

Linedance 50+ (Abteilung Seniorensport)
Dienstag (14-tägig), 16 bis 18 Uhr
EINTRACHT-Tennisheim, Hamburger Str. 210

Walking (Abteilung Leichtathletik)
Freitag, 18 bis 19.30 Uhr
EINTRACHT-Stadion

Ballsport Ü30 (Abteilung Wintersport)
Mittwoch, 20 bis 21 Uhr
Turnhalle Grundschule Bültenweg

Skigymnastik (Abteilung Wintersport)
ganzjährig!
Donnerstag, 19.30 bis 20.30 Uhr
Sporthalle Leopoldstr.

Die mit * gekennzeichneten Sportangebote sind mit dem Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB/Sport pro Gesundheit.DOSB ausgezeichnet. Eine Bezuschussung kann damit über die Gesundheitskassen (nach §20 SGB) erfolgen. Die Angebote 50+ sind speziell für Menschen ab dem 50. Lebensjahr.

Erläuterungen zu den Angeboten

• Step-Aerobic: Bewegung mit dem Step-Brett, Koordination, Rhythmisierungsfähigkeit, Herz-Kreislauf-Aktivierung
  • Fitness für Frauen: Bauch, Beine, Po - sowieso! Genauso augenzwinkernd wie effektiv, Kräftigung, Ausdauer, Beweglichkeit und Spaß in der Gruppe, “nur“ für Frauen
  • Fitness-Gymnastik: steigert die grundlegenden körperlichen Eigenschaften, eine abwechslungsreiche Übungsauswahl erhöht die Motivation, dabei werden insbesondere die Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Kraft gefördert
  • Linedance 50+:  Bewegungstanz ist die schönste Gymnastik und nicht an Partner gebunden, beim Linedance wird insbesondere die Bewegungskoordination geschult
  • Wirbelsäulengymnastik/Gymnastik mit Musik 50+: sanftes Mobilisieren und Kräftigen der Wirbelsäule und der umliegenden Muskulatur, Entspannung und Dehnung, Beweglichkeitstraining für den ganzen Körper zur Musik
  • Wassergymnastik 50+: besonders gelenkschonendes Fitnesstraining im Wasser
  • Ballsport Ü30: wöchentlicher Hallenfußball-Termin für alle Interessierten, Wieder- und Neueinsteiger, für die Altersgruppe über 30 Jahre
  • Skigymnastik ganzjährig: ein ganzjähriges Skigymnastikprogramm für die allgemeine Fitness und Gesundheit

Pluspunkt Gesundheit

Der BTSV Eintracht ist mit dem PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB des Deutschen Turner-Bundes (DTB) ausgezeichnet worden. Dieses steht für besondere Gesundheitssportangebote im Verein. Die Angebote müssen festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Das Ziel des Qualitätssiegels PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB ist es, die Qualität von Gesundheitssportangeboten im Verein langfristig zu sichern und Mitgliedern und Interessierten eine Orientierung hinsichtlich besonders wertvoller Gesundheitssportangebote zu bieten. Mit der öffentlichen Darstellung des Qualitätssiegels können Mitglieder und Interessierte bestmöglich informiert werden.

Die Angebote "Standfest und Stabil" und "Fit & Gesund“ sind vom DTB zertifiziert. Damit kann grundsätzlich eine Bezuschussung nach SGB § 20 bei der Gesundheitskasse erfolgen. Bei Fragen zur Erstattung wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung Fitness und Gesundheitssport, Michael Schmidt (fitness-gesundheitssport.abteilungsleiter@eintracht.com).