Steinwerth bleibt bis 2026

Eintracht Braunschweig verlängert mit seinem Bundesligatrainer Christian Steinwerth den zum 30.06.2023 auslaufenden Vertrag bis 2026

Der 46-jährige ist bereits seit 2018 an der Oker tätig.

In seinem ersten Jahr war Christian Steinwerth zunächst als hauptamtlicher Jugendtrainer in der Region und zugleich als Assistenztrainer des Erstligisten Eintracht Braunschweig LionPride aktiv, bevor er 2019 das Zepter von Peter Kortmann übernommen hatte. In seine Amtszeit fielen seither zahlreiche Topplatzierungen in der zweiten Bundesliga und die Verantwortung der Entwicklung von regionalen Jugendspielerinnen zu Bundesligaspielerinnen in der Nachwuchs- und Damenbundesliga.

Michael Haertle (Abteilungsleiter Basketball): „Wir waren uns bereits zum Ende der Saison einig, dass wir die Zusammenarbeit in jedem Fall fortsetzen wollen. Christian hat das eine oder andere bessere Angebot ausgeschlagen, weil er mit uns den gemeinsamen Weg weitergehen möchte. Das freut uns sehr. Trotz einer schwierigen Saison sind wir uns sicher mit ihm den richtigen Trainer an der Seitenlinie zu haben.“

Christian Steinwerth: „Trotz der sehr schwierigen letzten Saison standen Vorstand und Präsidium zu jedem Zeitpunkt voll hinter uns. Das ist als Vertrauensvorschuss nicht selbstverständlich und das sollte man nicht ignorieren. Außerdem liegen viele neue Herausforderungen vor uns. Sowohl mit der Bundesligamannschaft, mit der wir natürlich eine gewisse Wiedergutmachung anstreben, als auch im Jugendbereich. Da verspüre ich auch eine große Mit-Verantwortung und will hier nicht einfach die Flinte ins Korn werfen und mich davon stehlen. Darum auch 3 weitere Jahre, um auch so dieser Mittelfristigkeit Ausdruck zu verleihen. Und dass ich nach nun fünf Jahren hier auch irgendwie angekommen bin in Braunschweig ist auf jeden Fall auch kein kleines Argument."

Die Personalplanungen für die kommende Saison laufen bereits. Neben der Tätigkeit als Headcoach des LionPride wird sich Christian Steinwerth verstärkt um die Basketball-Jugendarbeit der Eintracht kümmern und selbst eine Mannschaft coachen. So soll auch in Zukunft genug Nachwuchs generiert werden für die Bundesligamannschaft und die Region.

Die Bundesligamannschaft des LionPride beginnt Mitte August mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/2024 in der zweiten Bundesliga.

Kontakt:
Sven Rosenbaum