Am Samstag, den 22. Juli 2023 fand das Südkurven-Sommerfest zum zweiten Mal statt

Organisiert von der Ultrà-Szene – BTSV Eintracht 1895 wollten auch wir als Teil des Projektbündnisses zum Erhalt des Stadionnamens EINTRACHT-STADION · JETZT UND IMMER! es uns nicht entgehen lassen, einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Im perfekten Ambiente hinter der Südkurve im Festjahr zum 100. Jubiläum unseres EINTRACHT-STADIONS war der Rahmen thematisch perfekt gesetzt, um dies mit einer denkwürdigen Ausstellung zu begleiten. Die selbstgebaute und gestaltete Fotowand mit Ausdrucken von archivierten Fotos unserer 100-jährigen Stadiongeschichte wurde ergänzt um private Sammlerstücke, wie Spieltagsankündigungsplakaten aus den 1960er/1970er Jahren, alten Eintrittskarten, einem historischen Originalscheinwerfer der alten Flutlichtanlage, sowie weiteren Raritäten. An dieser Stelle danken wir nochmal allen, die uns ihre Sammlerstücke zur Verfügung gestellt haben.

Die insgesamt über 12 Meter lange Fotowand, deren Bilder die Entwicklung des EINTRACHT-STADIONS nach Jahrzehnten sortiert abbildete, wurde ergänzt von 13 Stelen, die  Informationen zu den Bildern sowie der Stadion- und Vereinsgeschichte bereithielten. Entsprechend positive und emotionale Reaktionen konnten geweckt und beobachtet werden, viel Lob wurde ausgesprochen. Die Ausstellung war ein voller Erfolg und soll zukünftig bei passenden Momenten nochmal zum Einsatz kommen.

Unweigerlich verknüpft mit der Stadiongeschichte ist auch der Name EINTRACHT-STADION. Dass es sich hierbei um alles andere als eine Selbstverständlichkeit handelt, zeigt der Blick in den Rest der Republik. Nur dank uns Eintracht-Fans kann dieses Stadion derzeit noch diesen Namen tragen. Dafür müssen wir weiter kämpfen und nachhaltige Lösungen entwickeln. EINTRACHT-STADION · JETZT UND IMMER!

Abschließend möchten wir einen besonderen Dank an die Ultrà-Szene – BTSV Eintracht 1895 für die Organisation, Umsetzung und Ausgestaltung des gesamten Südkurven-Sommerfestes aussprechen. Das war ein voller Erfolg und verdient absoluten Respekt vor dieser Kollektivleistung – ein rundum gelungen Tag.