Fanabteilung ist im Dachverband „Unsere Kurve e.V.“ engagiert

Unsere Kurve ist ein eingetragener Verein, in dem sich Fanorganisationen von der Bundesliga bis zur Regionalliga zusammengeschlossen haben.

Unsere Kurve ist ein eingetragener Verein, in dem sich Fanorganisationen von der Bundesliga bis zur Regionalliga zusammengeschlossen haben. Zum Jahresbeginn 2024 sind 24 Fanorganisationen unter dem Dach von Unsere Kurve vereinigt. Der Verein repräsentiert damit eine sechsstellige Anzahl von aktiven Fans. Unsere Kurve wurde 2005 als Interessensgemeinschaft gegründet. Die Bandbreite der mitwirkenden Organisationen ist vielfältig. Sie reicht von lokalen Fan- und Förderabteilungen über Fanclub-Dachverbände hin zu Supporter Clubs und Interessensgemeinschaften. Die angeschlossenen Organisationen und ihre Mitglieder eint das leidenschaftliche Leben als Fußballfan, die Gestaltung der Fußballfankultur in unseren Vereinen, Stadien und Fanszenen. Der Erhalt der Fankultur ist der Antrieb für die Arbeit bei Unsere Kurve. Die bundesweite Vernetzung soll dabei den Fans in den Kurven eine starke Stimme geben, Kontakte zu überregionalen Medien sind durch diesen Zusammenschluss an einem Austausch interessiert, da es nicht um örtliche Einzelinteressen geht.

Zum Jahresbeginn ging es zum Bundestreffen nach München:

Am 05.01.2024 - 07.01.2024 trafen sich in München Vertreter aus 16 von Mitgliederorganisationen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und Projekte weiter voranzutreiben. Mit dem Neumitglied Oldenburg ist der Dachverband mittlerweile mit Vereinen aus den ersten vier Ligen vertreten.

Am Freitag, den 05.01.2024 machten wir uns auf den langen Weg nach München, um am Bundestreffen teilzunehmen. Organisiert wurde dieses Treffen von Mitgliedern des „Club Nr. 12“, den rot-weißen aus München.

Nach einem kurzen Hotel-Check-Inn traf man sich abends zu einem geselligen Austausch in den Augustiner Bräustuben. Ausklingen sollte dieser gut organisierte und sehr gastfreundliche Abend dann in den Räumlichkeiten des Club Nr. 12 im Café Gisela, benannt nach dem Gründungsort des FC Bayern München.

Der nächste Tag startete mit einem „Doppelwumms“. Was gibt es schöneres als nach einem leckeren Hotel-Frühstück ein leckeres zweites Frühstück von dem Ausrichter C12 genießen zu dürfen. Von süß bis herzhaft war alles dabei.

Herzhaft war übrigens auch die Begrüßung weiterer, später angereister Teilnehmer an diesem Morgen. Somit war die Runde komplett und wir konnten pünktlich zur Tagesordnung übergehen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten ging es nahtlos in die Berichterstattung jeder Orga aus den entsprechenden Vereinen. Da kam einiges an Themen zu Tage wie z.B. ein selbst gestaltetes, digitales Buchungssystem für Auswärtsfahrten, Zuwächse von Mitgliederzahlen zwischen 5% bis 50%, aber auch über zugemauerte Eingänge vom Gebäude des Geschäftsführers. Und es gibt Orgas, die von Vollauslastungen mit Bussen, Zügen und auch Fliegern sprechen, mit vielen großen Choreos im Gepäck.

Dieser Austausch ist immer besonders hilfreich, weil man über den Tellerrand hinausschauen kann und mitbekommt, wie andere Orgas ähnliche Probleme oder Herausforderungen lösen.

Der Nachmittag war dann von aktuellen Themen geprägt wie „Polizeigewalt im Stadion“, Pyrotechnik, verbesserte Mitgliederwerbung generell, einer stärkeren Positionierung des Dachverbands in der Öffentlichkeit und einer Änderung oder Abschaffung des VAR.

Am Abend waren wir von der Vielfalt der Themen schon ziemlich ausgelaugt und haben vergessen, einen Tisch in der Gaststube zu reservieren. Zur Freude der Bedienungen wurde Tisch für Tisch von uns erobert. Somit konnten wir eine lange Tafel aufbauen, um den Tag gemeinsam zünftig ausklingen zu lassen.

Der Sonntagvormittag war dann zunächst von einer internen Mitgliederversammlung geprägt. Die Räumlichkeiten wurden dazu extra in den legendären „Backstage“-Club München gelegt. Wer mal in der Stadt München sein sollte, muss auf jeden Fall diesem Club einen Besuch abstatten.

Nach kurzer Mittagspause wurde es noch einmal Ernst in den Themen, die am Vortag zwar ausführlich besprochen, jedoch dessen weitere Vorgehensweise noch offen waren. Hier musste noch geklärt werden, wer in den jeweiligen Arbeitsgruppen die Themen vorantreiben möchte.

Jeder weiß aus eigener Erfahrung, dass es beim Thema „Arbeitsverteilung“ eine ganz zähe Geschichte entstehen kann. Umso überraschter waren wir, dass zügig die Arbeitsaufgaben an die einzelnen Orgas verteilt wurden. In diesem Moment wurde mir als Neuling bewusst: Hier hast du nur mit Personen zu tun, die richtig Bock haben! Wow.

Es gibt nichts Schöneres, als sich für Themen, die mich und alle anderen Fans gleichermaßen stören, einzusetzen.

Beim Thema VAR werden wir uns als Fanabteilung einbringen.

Alles in Allem war dieses Wochenende sehr informativ, lehrreich und interessant.

Blau-Gelbe Grüße

Nici und Mario