E-Jugend schreibt die Erfolgsgeschichte weiter

Die E1 Jugend von Eintracht Braunschweig wird ungeschlagen zum vierten Mal in Folge Meister der Kreisliga und holt damit den bemerkenswerten 5. Titel in 6 Jahren.

„Work in silence, let your success make noise” – Frank Ocean (“Arbeite in Ruhe, lass deinen Erfolg für sich sprechen“)

Selten hat ein Zitat so gut gepasst, wie auf die außergewöhnliche Serie der Junglöwen vom Biberweg. Die E1-Jugend legte die perfekte, punktverlustfreie Saison hin und am Ende standen sagenhaften 76 Toren lediglich 9 Gegentore gegenüber.

Mehr bräuchte eigentlich nicht gesagt werden, gleichzeitig gebührt den Machern hinter dem Erfolg und den Jungs einfach die Bühne.

Das Trainerduo um absoluten erfahrenen Fußballexperten Sajmir Zaimi und dem jungen Trainertalent Marvin Neues war die perfekte Kombination für die jungen Spieler. Mit Liebe zum Detail, Disziplin und dem stetigen Blick die Fußballfreude nicht aus den Augen zu verlieren wurde hier der Grundstein des Erfolgs gelegt.

„Sajmir und Marvin arbeiten ganz fokussiert, unaufgeregt und lassen die Ergebnisse für sich sprechen. Von Spiel zu Spiel.“ so Jugendleiter Dennis Schmidtke, „ Die beiden haben die Jungs super eingestellt und jede Woche ein Stück weiterentwickelt. Die erneute Meisterschaft ist dafür der verdiente Lohn. Wir sind mega stolz auf das Trainerduo und das ganze Team!“

Und auch wenn die Schlusstabelle mit 6 Punkten Vorsprung erstmal nach einer klarer Sache aussieht, war das entscheidende Spiel gegen BSC Acosta am vorvorletzten Spieltag. Diese hatten zwar einmal Punkte liegen gelassen, sind aber mit 50 geschossenen Toren ebenso ebenbürtig und hungrig wie unsere Löwen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und voller Konzentration konnte die Partie am Ende mit 3:1 für sich entschieden und die Meisterschaft damit perfekt gemacht werden.

Dass für die beide bescheidenen Trainer Medaillen und Pokale nicht unbedingt die höchste Priorität haben, sondern die Entwicklung der Kinder im Fokus steht, merkt man an den Worten von Sajmir Zaimi: „ Wir wussten von Anfang an, dass wir eine gute Mannschaft haben und oben mitspielen können. Was uns aber viel mehr freut, ist und war die Entwicklung jedes Spielers. Ein Riesenkompliment an jeden Einzelnen, mit welcher Freude sie bei jedem Training waren, wie unglaublich fleißig sie jedes Mal sind und wie sie sich alle weiterentwickelt haben. Wir sind so stolz, dass 10 Spieler in der nächsten Saison in den NLZs der Region spielen! Dass am Ende die Meisterschaft noch so souverän gewonnen wird, ist dann natürlich überragend“

NLZ steht für Nachwuchsleistungszentrum und sind die Nachwuchsakademien der Bundesligaclubs, die Kinder ab der D Jugend für ihre potentiellen Profis ausbilden. Aus dem Team um Sajmir und Marvin schafften beeindruckende 10 Kinder diesen Sprung. 7 davon spielen ab Sommer in unserem eigenen NLZ und 3 weitere wechseln zum VFL nach Wolfsburg.

„Es ist unbeschreiblich, was die E1 die letzten Jahre geleistet hat. Auf der einen Seite die Serie an Meisterschaften und auf der anderen Seite die Ausbildung und Förderung von echten Talenten. Es ist das Ergebnis von viel Arbeit und den Glauben an die jungen Spieler, der ihnen dann Flügel verleiht.“, Corinna Griese, Vorstandsvorsitzende, „Der ganz große Dank geht an das Trainerteam Sajmir und Marvin, die beide zusammen eine Einheit geworden sind und dann das Team der Jungs geformt haben!“

Bevor es bald in die wohlverdiente Sommerpause geht, dürfen die Junglöwen nochmal zeigen, was in Ihnen steckt. Am 16.Juni ist das große Pokalfinalturnier des niedersächsischen Sparkassen Cups an. Nachdem die Eintracht diesen 2022 bereits gewinnen konnte und 2023 im Finale leider knapp verloren hat, ist es dieses Jahr das Ziel den Cup wieder nach Hause zu holen.

Der ganze Verein gratuliert dem Team und wünscht für das Turnier alles Gute und viel Erfolg.