Frauen spielen Fussball - #KeinFrauenfussball

Corinna Griese aus der Eintracht Fussballabteilung diskutiert im Rahmen der Europameisterschaft in London mit Nadine Kessler und Bastian Schweinsteiger über Gleichberechtigung und Diversität.

Volkswagen ist Partner der deutschen Nationalmannschaft und startete im Vorfeld der Europameister der Frauen eine starke und gleichzeitig provokante Kampagne: Frauen spielen Fussball #keinFrauenfussball. Die Intention war klar, eine gesellschaftliche Diskussion anzuregen. Um der Kampagne Nachdruck zu verleihen, lud Volkswagen mit Volkswagen UK im Rahmen der Gruppenphase zu einem Austausch und einer Podiumsdiskussion zum Thema Gleichberechtigung und Diversität ein. Mit dabei waren Corinna Griese, Vorstand der Fussballabteilung, sowie Victoria Wiedermann, Kapitänin der 1. Fussball Damen.

Neben der Podiumsdiskussion, die unter folgendem Link gut zusammengefasst und mit Video und
Bild unterlegt ist: „#KeinFrauenfußball ist ein wichtiges Zeichen für Gleichberechtigung“ | Volkswagen Newsroom (volkswagen-newsroom.com) wurde sich auch mit den beeindruckenden Spielerinnen ausgetauscht, die durch das Projekt „terre de hommes“ den Weg aus der Armut gefunden haben.

Victoria Wiedermann: „Es war eine tolle Veranstaltung und dass Volkswagen den Raum und die Bühne für solch wichtigen Themen schafft, ist großartig. Es war auch bereichernd mit Michael Gunning einmal die Perspektive Diversität aus einer anderen Sportart (Schwimmen) kennenzulernen.“ Corinna Griese fügt hinzu: „Weil Michael aus zwei Ländern kommt (Jamaika und UK), deren Gesetze so unterschiedlich sind, konnte er so viel berichten, das war beeindruckend.“ Bevor es für die beiden abends ins Stadion zur deutschen Nationalmannschaft gegen Finnland ging, durften sie noch den Tiny Buzz über den Parkplatz des britischen Volkswagen Importeurs jagen. Die bunte Mini-Ausgabe des ID.Buzz fährt den Spielball vor Anpfiff immer aufs Feld und bringt den einen oder anderen zum Lächeln. Vor allem Vicky testete dabei aus, wie viel Speed aus dem kleinen Flitzer rauszuholen war ;-).