Hasse Borg wird 70 Jahre alt

Herzlichen Glückwunsch gen Norden

Heute gehen herzliche Glückwünsche nach Schweden; denn Hasse Borg, einer der besten Abwehrspieler in der Geschichte unserer Eintracht, feiert dort seinen 70. Geburtstag!

Borg kam 1977 aus Örebro nach Braunschweig, wurde rasch Stammspieler und später sogar Kapitän. Sein engster Freund bei Eintracht wurde Franz Merkhoffer. Kein Wunder, denn beide waren und sind große Pferdeliebhaber. 172 Spiele bestritt er für den BTSV bis 1983, 49 Mal wurde er in der schwedischen Nationalelf eingesetzt. Im Oktober 1981 wurde Borg in Karlsruhe Opfer eines der brutalsten Fouls der Bundesligageschichte, als ihm der Spieler Emanuel Günther in Kung-Fu-Manier das Schienbein brach, dafür aber unverständlicherweise nicht einmal die gelbe Karte sah.

Bis 1988 spielte Borg noch für Malmo FF, anschliessend wurde er dort Sportdirektor und machte u. a. Zlatan Ibrahimovic zum Star. Wie er uns mitteilte, verfolgt er immer noch aufmerksam alle Geschehnisse um seine beiden Lieblingsvereine, Eintracht und Malmö FF.

Foto: Fritz Rust