Jahreshauptversammlung, Sport u. Freizeit 50plus

Alle Jahre wieder….

..und auch in 2023 fand am Mittwoch den 27. September unsere alljährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Sport und Freizeit 50+  im Hockeyheim am Stadion statt.

Unsere Abteilungsleiterin Ursula Blumenberg eröffnete diese um 18:05 Uhr mit Ihrem schon fast legendären Glöckchen und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Zu Gast war auch Bettina Heinecke, Vizepräsidentin Abteilungen.

Zu Beginn des offiziellen Teils erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute, zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Danach sprach Ursula Blumenberg über die allgemeine Situation in der Abteilung und begann mit der Abarbeitung der vorliegenden Tagesordnung. Gegen das Protokoll der Versammlung 2022 gab es keine Einwände und dies wurde somit einstimmig bestätigt. Auch der Entlastung des Vorstandes wurde zugestimmt. Es folgten die Ausführungen der weiteren Funktionsvorstände, des Sportwarts, der Freizeitwartin und Finanzwartin. Dabei fand auch die Entlastung der Finanzwartin statt, nach dem die Kassenprüfung erfolgreich bestätigt wurde. Unsere Freizeitwartin Ulla Schäfer blickte auf die Freizeit Aktivitäten zurück, welche im vergangenen Jahr schon gelaufen waren und hob die große Bedeutung dieser Aktivitäten innerhalb unseres Sportangebots hervor. Sie zeigte sich zuversichtlich das auch im kommenden Jahr trotz gesunkener Einnahmen hier wieder ein attraktives Angebot zusammen kommen wird. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem Antrag Ursula Blumenbergs, die darauf verwies das im nächsten Jahr Vorstandswahlen stattfinden und mit Ihrem Antrag zusätzlich zu den schon vorhandenen Funktionsvorständen, den Posten des Schriftwartes zu vergeben und somit den Vorstand zu erweitern. Dieser Antrag wurde von den Anwesenden Mitglieder ebenfalls einstimmig angenommen. Mit Bitte an die Mitglieder, sich an der Suche nach Vorstandsbewerbern zu beteiligen, da nicht gewährleistet ist, das der alte Vorstand auch wiederum der neue sein wird, schloss unsere Abteilungsleiterin die Sitzung.

Zum Schluss stellte sich Bettina Heinecke den Fragen der Mitglieder zu Ihren Anliegen an den Vorstand. Dabei warb Sie auch noch einmal um eine rege Beteiligung an der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins, in der wichtige Satzungsänderungen anstehen.

Fazit: Die Abteilung Sport und Freizeit 50+ lebt und ist trotz einer altersbedingten Flutration auf einem guten Weg neue Mitglieder zu gewinnen. Dieses zeigt sich daran das die Mitgliederzahl der Abteilung konstant gehalten werden konnte und durch Maßnahmen der Eigenwerbung ,Beispiel Line Dance, neue Mitglieder und Aktive gewonnen werden konnten.

J.Schirmer