Steeldart - Bezirkspokal Achtelfinale

Team Eintracht 2 unterliegt knapp nach großem Kampf

Am Samtag ging es im Achtelfinale des Bezirkspokals nach drei Auswärtsspielen in Folge endlich in unserer heimischen Dartarena sportlich zur Sache. Zu Gast war die SVG aus dem fernen Göttingen.

Den Start machten Fabian Spichalski (BTSV) gegen Dennis Heitkamp (SVG) und Fabio Laurisch (BTSV) gegen Dennis Stange (SVG). Fabio konnte am Tag zuvor die interne Rangliste für sich entscheiden und machte mit seinen guten Leistungen direkt weiter. Zwischendurch rastete er regelrecht aus und schraubte 5 Perfekte Darts in Board. Der verworfene Neundarter wurde nach dem sechsten Dart auch standesgemäßt mit den obligatorischen Buhrufen kommentiert (Ally Pally lässt grüßen), was natürlich immer mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, denn die Anerkennung für diese Leistung war groß. Dieses Leg konnte sich Fabio standesgemäß in satten 13 Darts holen und entschied die Partie mit 3:1 für sich.

Fabian tat sich gegen Dennis Heitkamp deutlich schwerer, was aber auch an guten Aufnahmen seitens Dennis lag. Das absolute Highlight gelang ihm mit einem 145er Highfinish zum 1:3 und Ausgleich in den Sets.

Die nächsten Duelle wurden zwischen Julian Runden (BTSV) und Matthias Künzel (SVG) sowie Hardy Lenzer (BTSV) und Samuel Haile (SVG) ausgetragen. Julian war an sich gut unterwegs, hatte aber leider Pech auf die Doppel und musste sich Matthias im Decider geschlagen geben. Bei Hardy war anscheinend morgens irgendwas Falsches im Kaffee drin, denn er war etwas neben der Spur und so hatte Samuel keine Mühe und siegte glatt mit 0:3.

Bei den ersten Doppeln bekam Jannek Pier an Hardy's Seite seinen ersten Einsatz. Gegen Dennis Stange und Samuel war aber kein Kraut gewachsen und auch die Partie ging 0:3 an die SVG. Fabio und Julian sorgten gegen Dennis Heitkamp und Matthias für den zweiten Decider des Tages, der erneut an die Gäste ging.  Somit stand die Eintracht zur Halbzeit mit 1:5 bereits am Rande der Niederlage.

Aufgeben war aber natürlich keine Option und so ging es auch in der zweiten Hälfte noch einmal richtig rund. Fabio zündete gegen Dennis Heitkamp in einem sehr ansehnlichen Spiel den Funken der Hoffnung, den Fabian gerne weiter anfachen wollte. Das klappte leider nicht ganz, denn gegen Matthias gab es ein glattes 0:3. Das lag zum einem an den guten Momenten von Matthias und zum anderen an reichlich Pech bei Fabian, indem er ein 137 Highfinish überwarf und wieder von vorne anfangen musste. Das bedeutete allerdings noch nicht das Aus, denn bei einem Unentschieden geht es in ein alles entscheidendes Team Game.

Den Weg dahin ebnete Julian durch ein knappes, aber halt erfolgreiches 3:2 im Entscheidungsleg gegen Samuel. Das letzte Einzel übernahm Jannek gegen Dennis Stange und geriet zunächst mit 0:2 in Rückstand. Dann gelang ihm aber das erste erfolgreiche Finish und startete mit einer deutlichen Leistungssteigerung eine Aufholjagd bis hin zu Matchdarts im Decider. Diese gingen leider daneben und so war die Gesamtniederlage besiegelt.

Dennoch wurde in den verblieben Doppeln noch einmal Gas gegeben. Hardy und Jannek gingen nach einem spannenden Schlagabtausch denkbar knapp durch ein 2:3 gegen Dennis Heitkamp und Matthias als Verlierer vom Board. Andersrum machten es Fabio und Julian und sorgten mit ihrem 3:2 gegen Dennis Stange und Samuel für einen Abgang mit erhobenen Häuptern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass trotz des Klassenunterschieds von zwei Ligen zu Gunsten der SVG der Leistungsunterschied in Teilen nicht allzu präsent war. Leider kam das Aubäumen etwas zu spät und so setzte sich der Favorit letzen Endes durch.

Dennoch war es mit der Achtelfinalteilnahme eine sehr ordentliche Pokalrunde. Wir beglückwunschen an dieser Stelle nochmal die SVG und wünschen viel Erfolg im Viertelfinale.