Erstes Jugend-Ranglistenturnier bei Eintracht Tennis

Kids aus Niedersachsen und darüberhinaus erspielen sich DTB-Ranglistenpunkte

In der Mitte der Schulferien fand bei Eintracht Tennis vom 20.-21. Juli das erste DTB-Ranglistenturnier der Jugend statt. Bei sommerlichen 32 Grad hatten sich  Kids an der Hamburger Straße eingefunden, um Sachpreise, Pokale und Ranglistenpunkte einzuheimsen.

Schon im Sommer letzten Jahres begannen die Planungen, zusammen mit der Region Harz-Heide, für die "1. Eintracht Braunschweig Junior Open": die gut gelegene, große Tennisanlage von Eintracht bietet sich gut für Turniere an. Bei der TNB-Turniververanstaltersitzung wurde der Turniertermin in Absprache mit anderen niedersächsischen Vereinen und Turnieren festgelegt.

In insgesamt fünf Altersbereichen U12 bis U18 meldeten sich, teils erst am letzten Tag vor Anmeldeschluss, insgesamt 42 Kids an, die ihren deutschen Ranglistenplatz  verbessern wollten. Sie resten aus dem Region und Bezirk, von Bad Grund, Hannover, Hildesheim und Celle, aber auch aus Kiel, Bremen und Bayern für die zweitägige Veranstaltung an.

Regionsjüngstenwart Jürgen Lange planten die Spiele zusammen mit Jugendwart Lars Freund und beide besorgten neben über 120 Bällen auch Pokale und Sachpreise für die Bestplatzierten. DTB-B-Schiedsrichter Uwe Fredrich sorgte für den korrekten und reibungslosen Ablauf der Spiele. Teils duellierten sich die Jugendlichen fast drei Stunden bis ein Sieger feststand - und stärkten sich unterdessen auf der Terrasse mit einer Schale Pommes von Wirt Patrick. Nach einem langen Turniertag mit den Achtel- und Viertelfinalspielen am Samstag konnten rechtzeitig vor dem Gewitter am Sonntag abend alle Finalspiele pünktlich beendet werden.

Die Sieger waren:

• M18: Matti Seeemann, TC RW Wahlstedt / Schleswig-Holstein
  • M14: Moritz Wagner, Hildesheim
  • M12: Leo Allnoch, Bremer TV von 1896
  • W14: Kamea Kesselring, VfL Westercelle
  • W12: Lena Milivojevic, Bad Neustadt / Bayern

Die Sieger und Finalisten erhielten Pokale sowie Sachpreise, Drittplatzierte Medaillen und Sponsor Solinco hat Saiten und Griffbänder beigesteuert. Kühltaschen und Handtücher erfreuten sich großer Beliebtheit. Für viele Kids gehts weiter zum nächsten Turnier, und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder bei Eintracht zur nächsten Auflage des Turniers!