Vier Aufstiege in einem Sommer für Eintracht-Tennis

Im 100. Jubiläumsjahr freut sich die Abteilung über eine erfolgreiche Saison.

Die Tennisabteilung der Eintracht blickt zufrieden auf die Sommersaison. Vier Mannschaften gelang der Aufstieg: Die Damen und die Damen 40 treten nächstes Jahr in der Bezirksliga an, die Herren 30 und die Damen 30 in der Regionsliga.

Stark die Bilanz der Damen: Sechs Siege in sechs Bezirksklasse-Spielen, 65 zu 11 gewonnene Sätze. Unangefochtener Meistertitel. Mannschaftsführerin Sarah Rees resümiert: „Wir hatten mit Meike Schlichte eine starke Nummer 1 und insgesamt ein sehr homogenes Team.“ In dieser Spielzeit waren die Damen erstmals klar leistungsorientiert gegliedert mit einer ersten und einer zweiten Mannschaft angetreten. Die zweiten Damen erreichten Platz fünf von sieben in der Regionsklasse.

Geradezu makellos ist die Leistung der Damen 30 in der Regionsklasse: fünf Siege in fünf Spielen für das Team um Mannschaftsführerin Friederike Pölderl. Bei 58 gewonnenen Sätzen gaben die Damen 30 gerade einmal 6 Sätze ab.

Die Herren 30 verbuchten bei vier Siegen ein Unentschieden gegen den MTV Walle, und die Satzbilanz von 44 zu 24 deutet auch auf einige engere Spiele. Unterm Strich steht ein souveräner Meistertitel in der Regionsklasse vor dem Lokalrivalen SV Schwarzer Berg.

Die Damen 40 schafften den Sprung in die Bezirksliga. Den Aufstieg machte das Team um Mannschaftsführerin Karen Keller im Duell gegen den Bis-dato-Tabellenführer Bovenden klar. Parallel zum 1:0-Sieg der Fußballprofis gegen Schalke rangen die Tennisdamen ihre Konkurrentinnen vom Bovender SV in Gluthitze mit 4:2 nieder.

Die Herren um Teamkapitän Fabian Lingemann schlossen in der Bezirksklasse mit dem dritten Platz ab. Die zweiten Herren um Maximilian Winkler spielten in der Regionsklasse um den Aufstieg mit, mussten sich aber als Zweitplatzierte der TSG Königslutter beugen.

Die florierenden Herren 40 traten gleich mit zwei Mannschaften an. Beide verpassten als jeweils Zweitplatzierte in ihrer Regionsklasse den Aufstieg nur knapp. Die Herren 55 beendeten die Regionsliga auf dem dritten Platz.

Bei den Jugendteams erzielten die B-Juniorinnen einen tollen Erfolg. Als Erste ihrer Regionsklassen-Staffel qualifizierten sie sich für den Regionspokal und erreichten in vier KO-Runden das Finale. Das gewann das Team um Mannschaftsführerin Charlotte Jahnke souverän mit 3:0 beim Wolfenbütteler THV.

Auch die A-Junioren um Luca Zivanovic und die gemischtgeschlechtlich spielenden C-Junioren um Mathilde Lange gewannen jeweils ihre Staffeln in der Regionsklasse. In der Endrunde schieden die A-Junioren dann knapp im Viertelfinale mit 1:2 gegen den TC Steterburg aus. Für die C-Junioren war bereits das Achtelfinale gegen die TSG Mörse Endstation (1:2).

Insgesamt traten acht Junioren-Teams in allen Altersklassen für Eintracht-Tennis an.