ITSF Pro Tour Braunschweig 2022

Abschlussbericht über das größte Event der Abteilungsgeschichte

Lange fieberte die Abteilung Tischfußball von Eintracht Braunschweig dem größten Turnier in Niedersachsen 2022 direkt vor der Haustür entgegen. In den Räumlichkeiten des KufA-Hauses am Westbahnhof fand das internationale Turnierformat, die ITSF Pro Tour, vom 16. - 17. Juli auf 26 Leonhardt Turniertischen statt. Mit insgesamt 181 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 7 Disziplinen (u.a. Senioren, Offenes, Junioren und Damen) war die Veranstaltung im Vorfeld ausgebucht mit Warteliste. In dem sportlich hochkarätig besetzten Feld mit mehreren Medaillenträgerinnen- und trägern der Weltmeisterschaften 2022 sowie deutsche Meister, ging es um begehrte Weltranglistenpunkte und  Preisgeld.

Freitagmittag starteten die Aufbauarbeiten der Kickertische, Turnierleitung, Außenbereich sowie des Livestreams. Durch die Helferinnen und Helfer der Abteilung Tischfußball und weiterer tatkräftiger Unterstützung seitens der Fanabteilung von Eintracht Braunschweig und  KufA-Mitarbeitern konnten alle notwendigen Vorbereitungen rechtzeitig abgeschlossen werden und die Anmeldung für die Teilnehmenden pünktlich Samstag früh eröffnet werden. Einzelne kurzfristige Absagen bedeuteten am Ende, dass auch alle Gemeldeten auf der Warteliste sowohl im Doppel als auch im Einzel einen Startplatz erhielten.

Kurz nach 10 Uhr erfolgte schließlich die offizielle Begrüßung und der Start in die 6 Vorrunden der Doppeldisziplinen. Ähnlich den nationalen Turnieren wurden hier die Felder für die späteren K.O.-Spiele ausgespielt.
Trotz der hohen sportlichen Bedeutung eines jeden Spieles stellte sich eine großartige Turnierstimmung im soziokulturellen Zentrum am Westbahnhof ein. Diese hielt sich bis in die späten Abendstunden, als gegen 22:30 Uhr das letzte Finale gespielt wurde.

Aus Braunschweiger Sicht gab es drei Finalbeteiligungen:
Das Doppel S. Simon / H. Hühne landete auf dem 2. Platz der Division B in der offenen Disziplin.
Der Einträchtler J. Dettmer mit seinem Doppelpartner Mauritz konnten das Feld im Senioren-Doppel gewinnen.

Im Damen-Doppel gab es im Finale der Division B besonders viel blau-gelb zu sehen: Die Einträchtlerin A. Wintergerst entschied mit Partnerin V. Schmitz das Duell mit S. Calberlah / N. Bock für sich.

Am Sonntag ging es mit insgesamt knapp 100 Aktiven in den Einzeldisziplinen darum, die Besten zu ermitteln. Auch am zweiten Tag des Turniers stellte sich trotz allem sportlichem Ehrgeiz wieder eine hervorragende Turnieratmosphäre ein.

Aus blau-gelber Sicht  schlug erneut J. Dettmer zu und belohnte sich auch im Senioren-Einzel mit dem ersten Platz.

C. Simon konnte einen starken 4. Platz im Offen Einzel Division A erreichen. Die Einträchtler C. Grüttner und H. Hühne trafen im Spiel um Platz 3 in der Division C aufeinander, welches Grüttner gewann.
Im Damen-Einzel gab es zwei 3. Plätze: N. Bock in der Division B sowie ihre Bundesligapartnerin J. Steinhorst in der Division C.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besucherinnen und Besuchern unserer Veranstaltung bedanken. Ihr habt uns ein gelungenes Turnier in Braunschweig beschert. Des Weiteren gilt unser Dank allen Helferinnen und Helfern, die eine Turnierveranstaltung in dieser Größenordnung erst ermöglichen. Das Team des KufA-Hauses möchten wir an dieser Stelle auf keinen Fall vergessen. Bestens aufgenommen, geduldig beim Auf- und Abbau zur Seite gestanden sowie unsere Gäste und uns lecker versorgt. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder! Danke auch an die Turnierleitung des DTFB in Form von Nicole und Christoph für die professionelle Durchführung.
Abschließend gilt unser Dank natürlich auch der Niedersächsichen Lotto-Sport-Stiftung sowie der Druckerei Kleeeis, die die ITSF Pro Tour Braunschweig unterstützt haben.

Wir sehen uns 2023 zur zweiten Auflage!

Wir gratulieren herzlich den nachfolgenden Gewinnerinnen und Gewinnern:

Offenes Doppel
  - Finn Meyer / Semin Mensah