Abschluss des Skilanglaufwinters im Eintracht-Stadion

Tour de Harz- Abschlussfeier von Wintersportabteilung organisiert

Braunschweig. Am Samstag dem 15.04.2023 kam die Skilanglaufelite im VIP-Bereichs des braunschweiger Eintracht-Stadions auf Einladung der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig zur Abschlussfeier der Tour de Harz zusammen. Mit ca. 200 Skibegeisterten war die Veranstaltung im Flachland für viele weitgereiste Skiläufer aus der gesamten Harzregion sehr gut besucht.

Die Cupwertung der Skilangläufer beginnt traditionsgemäß zum Ende des Sommers mit Skiroller- und Lauf-Wettkämpfen. Gestartet wurde am 28.08.2022 in Wernigerode. Nach den Stationen in Clausthal-Zellerfeld und am Seebad Edderitz auf Skirollern, in Benneckenstein und Buntenbock in Crossschuhen, ging es ab 18.12.2022 auf Schnee ins Landesleistungszentrum und Umgebung. Zwei weitere Wettkämpfe folgten. Dem milden und schneearmen Winter fielen leider zwei geplante Wettkämpfe zum Opfer.

Insgesamt nahmen 307 Sportlerinnen und Sportler im Alter von7 bis 78 aus 27 Vereinen teil. Dabei waren auch Läufer aus den Landesverbänden Bayern, Sachsen, Hessen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und natürlich Niedersachsen

NSV-Präsident Andreas Naeschke nahm die Ehrung der Siegerinnen und Sieger in den Altersklassen vor.

Den Rahmen der Veranstaltung nutzte NSV-Präsident Naeschke um national und international erfolgreiche startende Skiläufer zu ehren. Mit dabei waren Anton Schaper (U18 1. Platz Gesamt-Sommerwertung Deutschlandpokal Skilanglauf 2022/2023), Jakob Starmann (U16 6. Platz Sommerwertung Deutschlandpokal Skilanglauf 2022/2023), Leon Trebuschenko (U13 1. Platz Gesamtwertung Deutscher Schülercup), Jannes Nothdurft (U14 10. Platz beim 1. Deutschen Schülercup) und Janne Hausmann (U14 10. Platz beim 2. Deutschen Schülercup).

Abgerundet wurde die Veranstaltung neben Kaffee und Kuchen mit der Scheckübergabe in Höhe von 415 € für die Loipenpflege im Landesleistungszentrum durch Michael Peuke als 2. Vorsitzenden der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig an die Vertreter des NSV.