Löwenstark in Oberammergau

Daniel Debertin auf dem Podest beim internationalen König-Ludwig-Lauf

(jp) Die Ammergauer Alpen bieten Kultur, Alpenpanorama und einen der bekanntesten Skilanglauf-Volksläufe Deutschlands: den König-Ludwig-Lauf. Eine Delegation der Braunschweiger Eintracht ist hier immer gerne gesehen meistens mit an der Startlinie.

Trotz geringer Schneeauflage konnte der zweitägige Wettkampf ausgetragen werden. Dabei wurden die Skatingwettkämpfe samstags und die Klassikwettkämpfe sonntags veranstaltet. Bei der Marathondistanz konnte Daniel Debertin am Samstag vollständig überzeugen: Er erklomm mit einer bärenstarken Leistung das Podest als Gesamtdritter und belegte zusätzlich den ersten Platz in seiner Altersklasse. Genau das taten ihm Vater Dirk Debertin und Martin Rejzek mit Siegen in den Altersklassen Herren 56 und Herren 51 gleich. Über Die Halbdistanz gingen Paul Lüneburg, Matej Rejzek und Prisca Alt an den Start. Auch hier konnten starke Platzierung in den jeweiligen Altersklassen erreicht werden.

Am Folgetag trauten sich lediglich Prisca Alt und Sven Buchheister an die traditionsträchtige Marathondistanz in klassischer Technik. Die Halbmarathondistanz wiederholte Paul Lüneburg vom Vortag und schaffte es auf Klassikski auf das Podest als drittplatzierter in seiner Altersklassenwertung. Meiko Hömke, hochdekorierter Athlet von Eintrachts Langläufern, versuchte sich erneut nach längerer Wettkampfpause an Wettkampfmetern.

Die Atmosphäre von einem Großevent und die Magie der Alpen befeuerten einmal mehr die Wettkampflust der Marathonläufer in der Hoffnung auf eine noch lange fortwährende Saison.

Foto (privat): Skimarathon Team auf dem Podest.