Neue Teams überzeugen im Eintracht-Tennis-Winter

Die Tennis-Damen der Eintracht sind so stark aufgestellt wie lange nicht mehr.

Im Lauf des vergangenen Jahres sind ein halbes Dutzend leistungsstarker Spielerinnen aus anderen Vereinen zu Eintracht-Tennis gewechselt, so dass in der Wintersaison mit ihnen eine neu besetzte erste Mannschaft für die Verbandsliga gemeldet werden konnte. Zwei Unentschieden gegen den TC Gifhorn II und den Heidberger TC reichten dem Team um Mannschaftsführerin Kira Schumann für den fünften von sechs Tabellenplätzen in dieser starken Liga – und damit den Klassenerhalt.

Das bisherige erste Damenteam um Mannschaftsführerin Sarah Rees ging in der Wintersaison nun als zweite Damenmannschaft in der Bezirksklasse an den Start. Vier Spiele wurden souverän gewonnen, lediglich gegen den späteren Staffelsieger  TC Fallersleben und Grün-Weiß Waggum setzte es Niederlagen. Das Team schloss die Saison auf Platz drei ab.

Die dritte Damenmannschaft (Foto) kam in der Regionsliga mit zwei Siegen aus sechs Spielen auf einen gesicherten Mittelfeldplatz. Im Team von Mannschaftsführerin Larina Beith konnten auch die drei talentierten Jugend-Spielrinnen Charlotte Jahnke, Nea Fehlauer und Lotta Beith wertvolle Matchpraxis sammeln.

Die Damen 30 von Mannschaftsführerin Friederike Pölderl schafften in der Regionsliga mit einem Sieg aus fünf Spielen den Klassenerhalt.

Auch im Sommer will Eintracht-Tennis nun mit drei Damenmannschaften an den Start gehen. „Die  erste Mannschaft setzt sich überwiegend aus den neuen Spielerinnen zusammen, weil sie teilweise in ihren früheren Vereinen schon zusammengespielt haben und auch privat befreundet sind“, sagt Sarah Rees. Sie werden voraussichtlich in der Verbandsklasse oder sogar Verbandsliga antreten.

Die zweite Damenmannschaft um Rees schaffte in der vergangenen Sommersaison den Aufstieg aus der Bezirksklasse und tritt nun in der Bezirksliga an. Das dritte Damenteam geht in der Regionsklasse an den Start. Die Damen 30 werden als Aufsteigerinnen voraussichtlich in der Regionsliga antreten, die Damen 40 ebenfalls als Aufsteigerinnen in der Bezirksliga.

Die erste Herren-Mannschaft hat in der Regionsliga eine sehr ordentliche Wintersaison mit vier Siegen – darunter ein 5:1 gegen den Lokalrivalen BTHC IV - und zwei Niederlagen gespielt. Das Team um Mannschaftsführer Fabian Lingemann schloss unter sieben Teams auf dem 3. Platz ab.

Die Herren 30 hatten in ihrer Regionsliga mit einem sehr starken Feld zu kämpfen. Das Team von Mannschaftsführer Emilian Stolorz holte immerhin einen Sieg, landete am Ende aber auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Herren 40 schlossen die Regionsliga mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld und einem ausgeglichenen Punktekonto ab. Im Duell mit dem Lokalrivalen BTHC setzte sich das Team um Kapitän Martin Roggero Perez souverän mit 5:1 gewonnen Matches durch.

In der Sommersaison werden die Herren 40, die sich über einen großen Zustrom an neuen Spielern freuen, erneut mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Das erste Herrenteam verzeichnet mit Torben Hebbelmann einen leistungsstarken Neuzugang und rechnet sich in der Bezirksklasse gute Chancen aus. Auch die Herren 30 erhalten Verstärkung und blicken nach ihrem Aufstieg zuversichtlich in die neue Saison in der Regionsliga.