Dunia Huwé erweitert LionPride-Kader

Belgierin bereitet sich mit der Mannschaft auf die Rückrunde vor

Mit Beginn der Vorbereitungen auf die am ersten Januar-Wochenende beginnende Rückrunde in der 2. Damen Basketball Bundesliga reagiert das LionPride auf die andauernde Verletzungssituation. Die Belgierin Dunia Huwé wechselt an die Oker.

„Aktuell müssen wir davon ausgehen, dass sowohl Melody Haertle als auch Lina Falk nicht mehr auf das Feld zurückkehren können. Zwar gibt es noch Hoffnung, dass wir zum Ende der Hauptrunde auf die Beiden zählen können, aber die Verletzungen sind kompliziert und der Verlauf der Reha schwer abzuschätzen. Daher haben wir uns entschieden uns etwas breiter aufzustellen mit einer weiteren Profispielerin.“, berichtet Abteilungsleiter Michael Haertle.

Die 29-jährige Dunia Huwé hat im Laufe Ihrer Profilaufbahn bereits einige Stationen hinter sich. Neben Island zählen Frankreich, Tschechien, Schweden, Spanien und die heimische Liga zum Erfahrungsschatz der 1,80m großen Flügelspielerin, die auch auf der Power Forward Position eingesetzt werden kann. Zuletzt spielte Huwé in der ersten belgischen Liga bei Brunehaut und erzielte im Schnitt 9 Punkte.

Dunia Huwé: „Ich freue mich für ein Team und einen Verein zu spielen, der seinen Fokus auf die Entwicklung junger Spielerinnen legt. Ich hoffe ich kann die Spielerinnen inspirieren und zugleich meine Erfahrungen weitergeben, auch wenn es nur ein Lächeln ist. Ich kann es kaum erwarten auf dem Feld zu stehen, den ersten Sieg zu feiern und mich mit dem Team auf den Weg in Richtung Playoffs zu machen.“

Headcoach Christian Steinwerth: „Ich bin sehr froh, dass wir als Verein nochmal reagieren konnten und nun nach längerer Suche das auch getan haben. Erstes Ziel war es, vor allem unseren durch so viele Unwägbarkeiten geschrumpften Kader konkurrenzfähig aufzufüllen. Es sollte uns nicht wieder passieren, dass wir nicht mal 5 Spielerinnen für ein Zweitliga-Spiel zusammen bekommen. In Dunia haben wir dazu nun auch noch eine variable Spielerin gefunden, die uns aber auch qualitativ helfen wird. Ihre Erfahrung aus mehreren 1. Ligen in Europa wird uns auch guttun und sie wird mit ihrem tollen Charakter sicher einfach zu integrieren sein."