Eintracht Braunschweig und Michael Schulz beenden Zusammenarbeit

​​​​​​​Simon Wintgen übernimmt die 1. Damen

Eintracht Braunschweig und Michael Schulz haben am heutigen Montag in gegenseitigem Einvernehmen die sofortige Trennung der bisherigen Zusammenarbeit vereinbart. Die 1. Damen werden ab sofort von Simon Wintgen im Kampf um den Klassenerhalt geleitet.

"Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, da Michael nicht nur fachlich viel Expertise mitbringt, sondern auch menschlich ein Gewinn ist", so Vorstandsvorsitzende Corinna Griese. "Gleichzeitig sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass wir im Abstiegskampf neue Impulse setzen müssen, um die Restchance auf den Klassenerhalt zu wahren", so Griese weiter.

Michael Schulz hatte das Team im vergangenen Sommer übernommen und in die erste Saison Regionalliga der Vereinsgeschichte geführt. Mit vielen neuen Spielerinnnen und einigen Anfangsschwierigkeiten holte die Mannschaft als Aufsteiger vier Punkte aus den ersten vier Spielen. Im Anschluss daran fielen einige Stammkräfe verletzungsbedingt und längerfristig aus, der Punkteschnitt aus dem Saisonstart konnte auch deshalb nicht aufrechterhalten werden.

"Michael ist ein top Trainer mit einem besonderen Gespür für junge Talente und wir wünschen ihm für seine weitere Karriere vom Herzen das Beste", so Laura Segor, Vorstand für Mädchen- und Frauenfußball. "Neben dem Klassenerhalt ist die Justierung für die neue Saison wichtig. Simon kennt das Team seit langem und kann mit seiner Erfahrung und Vertrauen die ersten Bausteine für die Zukunft legen."

Der BTSV und sein Vorstand dankt Michael für seinen unermüdlichen Einsatz und die geleistete Arbeit mit den 1. Damen.

"Das Team ist mir ans Herz gewachsen. Ich weiß, dass die Ausgangslage schwer ist, aber ich glaube fest, dass sie den Klassenerhalt noch schaffen werden", so Michael Schulz.

Foto: Torsten Utta