Neue Centerin für die Löwinnen

Vertrag mit Traore aufgelöst

Unmittelbar nach Beginn der Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der 2. Damen Basketball Bundesliga trennen sich die Wege von Eintracht Braunschweig und Neuverpflichtung Aisha Traore wieder. Die 24-jährige konnte die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.

Zum Ende dieser Woche erwarten die Verantwortlichen um Headcoach Christian Steinwerth mit Emma Fee adäquaten Ersatz auf der großen Position. Die 25-jährige US-Amerikanerin aus Minnesota blickt auf 5 Jahre an der Winona State University zurück, wo sie im letzten Jahr auf 10,2 Punkte, 6,6 Rebounds in durchschnittlich 25 Minuten Spielzeit zurück blicken kann. Nach ihrem Abschluss in 2022 machte Fee die ersten Profierfahrungen in Europa. In Groß Britannien spielte sie für die Leicester Raiders bevor sie in der vergangenen Saison in die albanische Superliga zu Partizani wechselte. In durchschnittlich 24 Minuten legte Fee 10,7 Punkte und 6,3 Rebounds auf. Beim LionPride wird sie wieder mit ihrer Trikotnummer 43 aus der College-Zeit auflaufen.

Emma Fee: „Ich freue mich sehr auf die Braunschweiger Löwinnen und kann es nicht abwarten mit dem Team zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass wir etwas Großes erreichen können dieses Jahr!“

Headcoach Christian Steinwerth: "Emma war schon länger auf unserem Radar, war nur leider oft bereits vom Markt bzw. außerhalb unserer Kapazitäten. Dass wir sie nun doch noch kurz vor Toresschluss verpflichten können, könnte zu einem Glücksgriff werden. Mit ihr bekommen wir eine echte Präsenz Inside. Dass sie nicht das 1.90m Gardemaß erreicht, war dabei bisher nie ein Problem - ganz im Gegenteil konnte Emma durch ihre gute Fußarbeit und Beweglichkeit am Brett scoren. Wir freuen uns auf eine tolle Spielerin und hoffen, das Personalkarussell damit gestoppt zu haben."

Bild: SPX Sports